Superb, V60, Passat: Technische Daten
Skoda Superb Combi 1.6 TDI CR GreenLine | Volvo V60 D2 Summum | VW Passat Variant 1.6 TDI SCR BlueMotion BlueMotion | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2010 bis 05/2012 | 05/2011 bis 05/2013 | 01/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 08/2011 | 08/2011 | 08/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min | 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 270 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,12 III. 1,19 IV. 0,82 V. 0,63 R. 3,60 | I. 4,93 II. 2,68 III. 1,71 IV. 1,19 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 | I. 4,11 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,97 V. 0,73 VI. 0,59 R. 4,13 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 4,06:1 | 3,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4838 x 1817 x 1510 mm | 4628 x 1825 x 1484 mm | 4771 x 1820 x 1508 mm |
Radstand | 2758 mm | 2776 mm | 2712 mm |
Spurweite | 1537 / 1510 mm | 1588 / 1585 mm | 1553 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 12,4 / 12,2 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 124 mm | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 660 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1830 mm | 1915 mm |
Innenbreite | 1465 / 1450 / 1020 mm | 1485 / 1455 / 1095 mm | 1475 / 1500 / 1005 mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1095 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 975 / 950 / – mm | 990 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 485 / – mm | 515 / 495 / – mm | 500 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 815 mm | 685 mm | 750 mm |
Knickmaß | 955 bis 1195 mm | 925 bis 1120 mm | 970 bis 1125 mm |
Sitzraum | 685 bis 935 mm | 610 bis 820 mm | 690 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 505 / 790 mm | 470 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1405 x 835 x 670 mm | 1485 x 810 x 590 mm | 1590 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 545 x 835 x 670 mm | 580 x 810 x 590 mm | 730 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 603 bis 1835 l | 430 bis 1241 l | 603 bis 1731 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1546 kg | 1648 kg | 1547 kg |
Leergewicht Testwagen | 1424 kg | 1632 kg | 1503 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 58,7 / 41,3 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2109 kg | 2110 kg | 2090 kg |
Zuladung | 563 kg | 462 kg | 543 kg |
Anhängelast | 650 / 1700 kg | 750 / 1300 kg | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Conti PremContact2 | Conti SportContact3 | Dunlop SP FastResponse |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,9 s | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 5,1 s | 5,2 s |
0-80 km/h | 8,4 s | 8,6 s | 8,7 s |
0-100 km/h | 12,8 s | 13,1 s | 12,8 s |
0-120 km/h | 18,8 s | 19,3 s | 19,1 s |
0-130 km/h | 22,7 s | 23,1 s | 22,7 s |
0-140 km/h | 27,4 s | 28,1 s | 27,2 s |
60-100 km/h | 7,7 s | - | - |
80-120 km/h | 10,4 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 190 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 76,4 m / k.A. | 74,0 m / k.A. | 75,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 62,7 km/h | 60,9 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 62,3 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 128,6 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 123,8 km/h | 123,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 41 km/h | 70 / 53 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | 49 / 72 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 72 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1363 km | 68 l / 1511 km | 70 l / 1627 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 119 g/km | 113 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,1 l/100 km | 4,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | - | 7,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | A |
CO | - | 0,444 g/km | - |
NOX | - | 0,153 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,184 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 28.330 € | 36.450 € | 28.825 € |