MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24014222","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Skoda Octavia Combi und Peugeot 308 SW im Test: Technische Daten
 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR StylePeugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Testwagen
Baujahr01/2021 bis 03/2023ab 07/2021
Testdatum03/202203/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³1499 cm³
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung85 kW / 115 PS bei 2750 U/min96 kW / 131 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1600 U/min300 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4689 x 1829 x 1505 mm4636 x 1852 x 1442 mm
Radstand2667 mm2732 mm
Spurweite1546 / 1550 mm1559 / 1554 mm
Wendekreis11,1 / 11,3 m11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit142 mm-
Ladekantenhöhe610 mm610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm1790 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1445 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm1005 mm
Innenhöhe1030 / 970 / – mm980 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm520 / 460 / – mm
Normsitzraum745 mm690 mm
Knickmaß860 bis 1170 mm920 bis 1170 mm
Sitzraum620 bis 920 mm600 bis 810 mm
Hüftpunkt485 / 820 mm465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,753
Lenkraddurchmesser375 mm350 mm
Quadermaß groß1510 x 820 x 640 mm1510 x 750 x 670 mm
Quadermaß klein570 x 820 x 640 mm650 x 750 x 670 mm
Kofferraumvolumen640 bis 1700 l608 bis 1634 l
Gewichte
Leergewicht1447 kg1475 kg
Leergewicht Testwagen1475 kg1491 kg
Gewichtsverteilung58,4 / 41,6 %59,0 / 41,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1970 kg1950 kg
Zuladung523 kg475 kg
Anhängelast720 / 1500 kg730 / 1500 kg
Dachlast75 kg85 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung10,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5Michelin Primacy 4
Reifen225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,4 s3,6 s
0-60 km/h4,6 s4,9 s
0-80 km/h7,3 s7,7 s
0-100 km/h10,9 s11,5 s
0-120 km/h15,7 s16,4 s
0-130 km/h18,7 s19,4 s
0-140 km/h22,1 s23,0 s
0-160 km/h32,0 s31,2 s
0-180 km/h50,4 s45,5 s
60-100 km/h6,3 s6,6 s
80-120 km/h8,4 s8,7 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h58,8 m / 11,1 m/s²61,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h62,2 km/h
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 74 dB(A)48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
ams-Eco-Verbrauch4,6 l/100 km4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,6 l/100 km5,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,5 l/100 km7,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,7 l/100 km5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß150 g/km153 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis36.460 €40.300 €