Kompaktkombis im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-TEC Selection | Kia Ceed SW 1.5 T-GDI Spirit | Ford Focus Turnier Active 1.0 EcoBoost Hybrid Active | Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Teamplayer | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 03/2023 | ab 09/2018 | ab 10/2021 | ab 01/2023 |
Testdatum | 10/2024 | 10/2024 | 10/2024 | 10/2024 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ | 1482 cm³ | 999 cm³ / 10,0:1 | 1798 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min | 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min | 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 1900 U/min | 142 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 12 kW | 70 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | - | 185 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,6 kWh | - | 0,4 kWh | 0,7 kWh |
Batteriespannung | 48 V | - | 48 V | 207 V |
Systemleistung | - | - | - | 103 kW / 140 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 | - | - |
Achsantrieb | - | 4,29:1 / 3,17:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4698 x 1829 x 1491 mm | 4600 x 1800 x 1465 mm | 4693 x 1844 x 1536 mm | 4650 x 1790 x 1460 mm |
Radstand | 2667 mm | 2650 mm | 2700 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1543 / 1550 mm | 1559 / 1567 mm | 1582 / 1576 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m | 11,1 / 11,1 m | 11,2 / 11,1 m | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - | 163 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 630 mm | 615 mm | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1865 mm | 1875 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1485 / 1475 / – mm | 1455 / 1425 / – mm | 1445 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1035 mm | 1140 mm | 980 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 980 / 935 / – mm | 1010 / 990 / – mm | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 500 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 690 mm | 750 mm | 730 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm | 990 bis 1200 mm | 960 bis 1190 mm | 960 bis 1210 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm | 540 bis 800 mm | 620 bis 880 mm | 620 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm | 495 / 810 mm | 540 / 810 mm | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm | 1520 x 840 x 650 mm | 1570 x 860 x 680 mm | 1440 x 735 x 710 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm | 630 x 840 x 650 mm | 660 x 860 x 680 mm | 560 x 735 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l | 625 bis 1694 l | 635 bis 1653 l | 596 bis 1606 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1429 kg | 1407 kg | 1451 kg | 1485 kg |
Leergewicht Testwagen | 1406 kg | 1410 kg | 1433 kg | 1445 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % | 58,0 / 42,0 % | 56,5 / 43,5 % | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg | 1880 kg | 2005 kg | 1885 kg |
Zuladung | 481 kg | 473 kg | 554 kg | 400 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 610 / 1210 kg | 725 / 1500 kg | 450 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Michelin Primacy 4 | Continental EcoContact 6 | Falken Ziex ZE914B |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,4 s | 3,3 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,3 s | 4,1 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,7 s | 6,4 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 9,7 s | 9,0 s | 10,9 s |
0-120 km/h | 11,9 s | 13,7 s | 13,3 s | 15,5 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 16,1 s | 15,9 s | 18,6 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 18,8 s | 18,6 s | 23,0 s |
0-160 km/h | 21,7 s | 27,2 s | 25,8 s | 40,7 s |
0-180 km/h | 30,0 s | 40,6 s | 34,7 s | - |
60-100 km/h | 4,7 s | 5,4 s | 4,9 s | 6,2 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 7,0 s | 6,9 s | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 197 km/h | 202 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,0 km/h | 64,2 km/h | 63,5 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 134,7 km/h | 132,4 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) | 33 / 73 dB(A) | 36 / 70 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 71 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 882 km | 50 l / 819 km | 52 l / 981 km | 43 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,1 l/100 km | 6,9 / 5,2 / 6,1 l/100 km | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 132 g/km | 121 g/km | 106 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,6 l/100 km | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 165 g/km | 163 g/km | 135 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | - | E | D | C |
Kosten | ||||
Grundpreis | 36.860 € | 34.090 € | 37.300 € | 37.190 € |