Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance im Test: Technische Daten
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 07/2015 |
Testdatum | 01/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,12:1 / 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4659 x 1814 x 1460 mm |
Radstand | 2687 mm |
Spurweite | 1529 / 1504 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1460 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 955 bis 1175 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 590 bis 1580 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1355 kg |
Leergewicht Testwagen | 1390 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast | 670 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 24,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,215 g/km |
HC | 0,052 g/km |
HC + NOX | 0,161 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 29.090 € |