Skoda Kodiaq RS im Test: Technische Daten
Skoda Kodiaq RS RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2024 |
Testdatum | 03/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 VII. 0,64 R. 3,94 |
Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4761 x 1864 x 1683 mm |
Radstand | 2789 mm |
Spurweite | 1586 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 17° / 17° |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 690 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 670 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 870 x 810 mm |
Quadermaß klein | 670 x 870 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 910 bis 2105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1867 kg |
Leergewicht Testwagen | 1788 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 523 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus evo SUV |
Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,4 s |
0-130 km/h | 9,7 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 14,8 s |
0-180 km/h | 19,4 s |
0-200 km/h | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 57.900 € |