Skoda Kodiaq, Kia Sorento, Mazda CX-60 im Test: Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 SportLine | Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum | Mazda CX-60 e-Skyactiv D254 AWD Takumi | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 03/2024 | ab 04/2024 | ab 10/2022 |
Testdatum | 06/2024 | 06/2024 | 06/2024 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 2151 cm³ / 16,1:1 | 3283 cm³ / 15,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3500 U/min | 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 187 kW / 254 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 12 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 153 Nm |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 0,3 kWh |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 | I. 3,43 II. 2,22 III. 2,22 IV. 1,62 V. 0,86 VI. 0,67 VII. 0,79 VIII. 0,65 R. 3,70 | I. 5,28 II. 3,30 III. 2,13 IV. 1,71 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,63 R. 4,03 |
Achsantrieb | - | 4,85:1 / 3,32:1 | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4758 x 1864 x 1678 mm | 4815 x 1900 x 1700 mm | 4745 x 1890 x 1685 mm |
Radstand | 2789 mm | 2815 mm | 2870 mm |
Spurweite | 1586 / 1575 mm | 1637 / 1647 mm | 1640 / 1645 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m | 11,7 / 11,8 m | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 17° / 17° | 17° / 21° | - |
Bodenfreiheit | - | 176 mm | 182 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 780 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1845 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm | 1555 / 1555 / – mm | 1535 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1085 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm | 1060 / 985 / – mm | 1015 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 805 mm | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 950 bis 1150 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 690 bis 920 mm | 695 bis 920 mm | 610 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 670 / 820 mm | 670 / 850 mm | 680 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 870 x 810 mm | 1665 x 930 x 720 mm | 1350 x 850 x 730 mm |
Quadermaß klein | 670 x 870 x 810 mm | 720 x 930 x 720 mm | 460 x 850 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 910 bis 2105 l | 697 bis 2085 l | 570 bis 1726 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1858 kg | 1887 kg | 1935 kg |
Leergewicht Testwagen | 1808 kg | 1964 kg | 2029 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % | 57,1 / 42,9 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg | 2500 kg | 2516 kg |
Zuladung | 532 kg | 613 kg | 581 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental PremiumContact 6 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,6 s | 3,0 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 4,0 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 6,3 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 9,3 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 13,2 s | 10,6 s |
0-130 km/h | 13,5 s | 15,6 s | 12,3 s |
0-140 km/h | 15,9 s | 18,6 s | 14,3 s |
0-160 km/h | 21,7 s | 26,4 s | 19,0 s |
0-180 km/h | 29,9 s | 38,2 s | 25,9 s |
0-200 km/h | 43,2 s | - | 36,0 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 5,3 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,9 s | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 201 km/h | 219 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 62,4 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 126,9 km/h | 121,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 42 / 72 dB(A) | 49 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 983 km | 67 l / 1080 km | 58 l / 1160 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km | 7,3 / 5,6 / 6,2 l/100 km | 5,3 / 4,7 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 160 g/km | 131 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,6 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,7 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 208 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | F | F | E |
Kosten | |||
Grundpreis | 55.200 € | 64.190 € | 61.550 € |