Hyundai Santa Fe gegen Skoda Kodiaq: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium | Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 SportLine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2018 bis 05/2019 | 11/2017 bis 03/2019 |
Testdatum | 09/2018 | 09/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | R. 3,39 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4770 x 1890 x 1705 mm | 4697 x 1882 x 1655 mm |
Radstand | 2765 mm | 2791 mm |
Spurweite | 1635 / 1644 mm | 1586 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 17° / 21° | 19° / 15° |
Bodenfreiheit | 185 mm | 187 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1545 / 1540 / – mm | 1525 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1090 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 800 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 680 bis 900 mm | 720 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 920 x 740 mm | 1470 x 950 x 670 mm |
Quadermaß klein | 670 x 920 x 740 mm | 630 x 950 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 547 bis 1625 l | 650 bis 2065 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1970 kg | 1752 kg |
Leergewicht Testwagen | 1955 kg | 1818 kg |
Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2594 kg | 2352 kg |
Zuladung | 624 kg | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 13,3 s | 12,2 s |
0-130 km/h | 15,7 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 18,5 s | 17,2 s |
0-160 km/h | 25,6 s | 24,0 s |
0-180 km/h | 37,1 s | 36,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 90,4 m / k.A. | 90,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,4 km/h | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,5 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 123,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) | 45 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1126 km | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km | 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.600 € | 43.310 € |