Skoda Kamiq 1.0 TSI im Test: Wie gut ist das Basismodell?

Skoda Kamiq 1.0 TSI im Test
Wie gut ist das Basismodell?

Veröffentlicht am 30.03.2025

Hydraulische Einscheibentrockenkupplung mit Tellerfeder steht auf dem beiliegenden Datenblatt im Handschuhfach – na, werter Leser, zuckt es da nicht im linken Bein? Richtig, dieser kleine SUV ist ein Handschalter. Und nicht einmal mit einer Sechsgangbox. Fünf Gänge müssen reichen. Damit verkuppelt: der Einliter-Turbobenziner mit variablem Turbolader und überschaubaren 95 PS. Einer jener Back-to-the-roots-Wagen also, die immer seltener werden. Dass unsere Testfahrer bei ihren Messungen mit einem 0–100-Sprintwert von 11,4 Sekunden auch mal durchschnaufen können, verwundert da wenig, selbst wenn der Fünfsitzer mit 1.192 Kilo zu den leichten Hüpfern zählt. Dafür konsumiert der kernig tönende Dreizylinder mit 5,8 l/100 km im Testmittel nicht übermäßig viel Sprit. Bei gelassener Fahrweise lassen sich auch Werte unter fünf Litern erzielen.

Gelassen, das passt zu diesem Fünfsitzer, im doppelten Sinne. Trotz seiner Kürze und des spartanischen Fahrwerks tölpelt der Kamiq nicht über Fugen, wogt nicht über Wellen, überzeugt mit seiner zielgenauen elektromechanischen Lenkung. Einfach fahren also, und gut ist.

Ähnlich geschmeidig klappen die Personenbeförderung und der Transport von Gütern aller Art. Kantige Formen, große Fenster, breite Türausschnitte und eine gemütlich gepolsterte Rückbank haben ja noch nie geschadet. Ein Kofferraum, der mit 400 Litern mehr Taschen verträgt als ein Golf (381 Liter), auch nicht.

Klein, aber nützlich

On top kommen die Utensilien aus dem Simply-clever-Regal der größeren Skoda, die den Nutzwert der kleineren Mobile nochmals steigern. Beispiele gefällig? Gern: reißfeste Gepäcknetze unter der Kofferraumabdeckung, eine solide Wendematte, das große Unterbodenfach oder die Türkantenschoner.

Wobei nicht alles zur Serienausstattung zählt. Ebenfalls im Preis (und im Testwagen) nicht mit drin sind Extras wie Navi, Sprachsteuerung oder Online-Entertainment. Wie gut die Systeme arbeiten? Vermelden wir ein andermal. 28.110 Euro reichen für den hartplastifizierten Skoda Kamiq 1.0 TSI leider kaum aus. Da helfen auch der schwache Antreiber und die Trockenkupplung nicht weiter.

Technische Daten
Skoda Kamiq 1.0 TSI Selection
Grundpreis28.110 €
Außenmaße4241 x 1793 x 1562 mm
Kofferraumvolumen400 bis 1395 l
Hubraum / Motor999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
0-100 km/h11,4 s
Verbrauch5,5 l/100 km
Testverbrauch5,8 l/100 km