Skoda Fabia, Hyundai i20 und Citroën C3 im Test: Technische Daten
Skoda Fabia 1.0 TSI Style | Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid N Line | Citroën C3 Puretech 110 Shine Pack | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 07/2021 bis 03/2023 | 06/2021 bis 05/2023 | 07/2020 bis 09/2022 |
Testdatum | 01/2022 | 01/2022 | 01/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1600 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 205 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | - | 48 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 | I. 4,04 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,68 |
Achsantrieb | - | 3,83:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4108 x 1780 x 1482 mm | 4040 x 1775 x 1450 mm | 3996 x 1749 x 1474 mm |
Radstand | 2552 mm | 2580 mm | 2539 mm |
Spurweite | 1527 / 1509 mm | 1531 / 1536 mm | 1471 / 1471 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,6 m | 11,0 / 10,9 m | 10,6 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 690 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1845 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm | 1470 / 1420 / – mm | 1400 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 960 mm | - | - |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 1035 / 930 / – mm | 1020 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 470 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 710 mm | 650 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 900 bis 1120 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 600 bis 850 mm | 540 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 490 / 840 mm | 480 / 850 mm | 580 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1190 l | 262 bis 1075 l | 300 bis 922 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1148 kg | 1165 kg | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1179 kg | 1176 kg | 1185 kg |
Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % | 61,6 / 38,4 % | 63,4 / 36,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg | 1620 kg | 1610 kg |
Zuladung | 452 kg | 455 kg | 445 kg |
Anhängelast | 580 / 1000 kg | 450 / 1110 kg | 450 / 450 kg |
Dachlast | - | 70 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,3 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 5,0 s | 4,5 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,9 s | 7,2 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 12,0 s | 11,0 s | 10,6 s |
0-120 km/h | 17,3 s | 16,5 s | 15,2 s |
0-130 km/h | 20,8 s | 19,8 s | 18,3 s |
0-140 km/h | 25,4 s | 23,7 s | 22,0 s |
0-160 km/h | 40,7 s | 38,6 s | 33,3 s |
60-100 km/h | 7,0 s | 6,5 s | 6,0 s |
80-120 km/h | 9,4 s | 9,3 s | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h | 188 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 66,9 km/h | 61,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 67,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 138,0 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 138,5 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 40 / 77 dB(A) | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 151 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | C | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.250 € | 25.035 € | 24.940 € |