Skoda Enyaq gegen VW ID.4 im Test: Technische Daten
Skoda Enyaq iV 80 80 | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2020 bis 10/2023 | 05/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 06/2021 | - |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | - | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | 1 cm³ |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - |
Batteriespannung | 350 V | 408 V |
Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4649 x 1879 x 1616 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
Radstand | 2764 mm | 2771 mm |
Spurweite | 1599 / 1577 mm | 1588 / 1564 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | - |
Bodenfreiheit | 186 mm | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | - |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | - |
Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | - |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | - |
Normsitzraum | 790 mm | - |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm | - |
Sitzraum | 670 bis 920 mm | - |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm | - |
Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm | - |
Kofferraumvolumen | 585 bis 1710 l | 543 bis 1575 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2111 kg | 2120 kg |
Leergewicht Testwagen | 2134 kg | - |
Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg | 2660 kg |
Zuladung | 489 kg | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1200 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 | - |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | - |
0-60 km/h | 3,8 s | - |
0-80 km/h | 5,8 s | - |
0-100 km/h | 8,5 s | - |
0-120 km/h | 12,1 s | - |
0-130 km/h | 14,4 s | - |
0-140 km/h | 17,0 s | - |
0-160 km/h | 26,5 s | - |
0-100 km/h | - | 8,5 s |
60-100 km/h | 4,7 s | - |
80-120 km/h | 6,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | - |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 77 l / 1571 km |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 4,9 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 17,9 kWh/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 25,4 kWh/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,1 kWh/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 25,3 kWh/100 km | - |
Reichweite Elektrorunde | 447 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 17,90 kWh/100 km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.900 € | 46.335 € |