MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21947749","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"21947749","configName":"ads.vgWort"}
Skoda Enyaq gegen VW ID.4 im Test: Technische Daten
 Skoda Enyaq iV 80 80VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro
Testwagen
Baujahr09/2020 bis 10/202305/2021 bis 10/2023
Testdatum06/2021-
Antrieb
Einbaulage / Richtung-hinten / quer
Hubraum / Verdichtung-1 cm³
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung150 kW150 kW
E-Motor max. Drehmoment310 Nm310 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto82,0 kWh82,0 kWh
Energiegehalt netto77,0 kWh-
Batteriespannung350 V408 V
Aufladezeit0,5 h0,5 h
Systemleistung150 kW / 204 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment310 Nm310 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4649 x 1879 x 1616 mm4584 x 1852 x 1634 mm
Radstand2764 mm2771 mm
Spurweite1599 / 1577 mm1588 / 1564 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m-
Bodenfreiheit186 mm-
Ladekantenhöhe680 mm-
Stehhöhe unter Heckklappe1895 mm-
Innenbreite1510 / 1485 / – mm-
Breite zwischen Radkästen995 mm-
Innenhöhe1070 / 990 / – mm-
Sitztiefe500 / 520 / – mm-
Normsitzraum790 mm-
Knickmaß920 bis 1170 mm-
Sitzraum670 bis 920 mm-
Hüftpunkt590 / 860 mm-
Lenkradumdrehungen2,75-
Lenkraddurchmesser370 mm-
Quadermaß groß1550 x 880 x 710 mm-
Quadermaß klein550 x 880 x 710 mm-
Kofferraumvolumen585 bis 1710 l543 bis 1575 l
Gewichte
Leergewicht2111 kg2120 kg
Leergewicht Testwagen2134 kg-
Gewichtsverteilung47,0 / 53,0 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2600 kg2660 kg
Zuladung489 kg540 kg
Anhängelast750 / 1000 kg750 / 1200 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3-
Reifen235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T-
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s-
0-60 km/h3,8 s-
0-80 km/h5,8 s-
0-100 km/h8,5 s-
0-120 km/h12,1 s-
0-130 km/h14,4 s-
0-140 km/h17,0 s-
0-160 km/h26,5 s-
0-100 km/h-8,5 s
60-100 km/h4,7 s-
80-120 km/h6,3 s-
Höchstgeschwindigkeit160 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²-
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²-
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,8 km/h-
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-77 l / 1571 km
NEFZ-Verbrauch-– / – / 4,9 l/100 km
ams-Eco-Verbrauch17,9 kWh/100 km-
ams-Pendler-Verbrauch25,4 kWh/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch32,1 kWh/100 km-
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch25,3 kWh/100 km-
Reichweite Elektrorunde447 km-
Ladeenergie bei Volladung80,0 kWh-
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,16 h-
Testverbrauch elektrisch17,90 kWh/100 km-
Kosten
Grundpreis48.900 €46.335 €