Skoda Enyaq Coupé RS iV im Test: Technische Daten
Skoda Enyaq Coupé iV RS RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 10/2023 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Batteriespannung | 350 V |
Aufladezeit | 0,6 h |
Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
Systemdrehmoment | 460 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4653 x 1879 x 1608 mm |
Radstand | 2772 mm |
Spurweite | 1599 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
Innenbreite | 1515 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1100 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 600 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1270 x 920 x 630 mm |
Quadermaß klein | 300 x 920 x 630 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 2264 kg |
Leergewicht Testwagen | 2228 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 486 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 24,0 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 24,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 432 km |
Ladeenergie bei Volladung | 78,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,91 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,10 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 63.300 € |