Skoda Enyaq 85x im Test: Technische Daten
Skoda Enyaq 85x L&K | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2023 bis 08/2024 |
Testdatum | 01/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Aufladezeit | 0,6 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 425 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4653 x 1879 x 1620 mm |
Radstand | 2770 mm |
Spurweite | 1599 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 186 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm |
Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 585 bis 1710 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2222 kg |
Leergewicht Testwagen | 2232 kg |
Gewichtsverteilung | 48,5 / 51,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 528 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,5 s |
0-140 km/h | 12,1 s |
0-160 km/h | 15,8 s |
0-180 km/h | 24,9 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 21,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 388 km |
Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,60 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 61.250 € |