Skoda Enyaq 85, Tesla Model Y, Volvo XC40: Technische Daten
Skoda Enyaq 85 | Tesla Model Y Maximale Reichweite Long Range | Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Recharge Plus | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 09/2023 | ab 01/2022 | 11/2022 bis 03/2024 |
Testdatum | 06/2024 | 06/2024 | 06/2024 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | - | - | hinten / quer |
max. Drehmoment | - | - | 420 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 210 kW | 255 kW | 185 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 420 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | - | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - |
Batteriespannung | 350 V | - | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 h | 43,5 h | 42,0 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 217 kW / 295 PS | 185 kW / 252 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm | - | 420 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4649 x 1879 x 1621 mm | 4751 x 1921 x 1624 mm | 4440 x 1863 x 1647 mm |
Radstand | 2770 mm | 2890 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1599 / 1577 mm | 1646 / 1630 mm | 1601 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m | 12,8 / 12,6 m | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 186 mm | 172 mm | 175 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 670 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1800 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | 1470 / 1440 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 950 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | 1000 / 980 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 800 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm | 1020 bis 1240 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm | 680 bis 900 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm | 655 / 860 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 1,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 355 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm | 1340 x 860 x 670 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm | 480 x 860 x 670 mm | 400 x 915 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 585 bis 1710 l | 2158 l | 452 bis 1328 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2137 kg | 1959 kg | 2075 kg |
Leergewicht Testwagen | 2138 kg | 1876 kg | 2043 kg |
Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % | 47,0 / 53,0 % | 47,9 / 52,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg | 2405 kg | 2520 kg |
Zuladung | 513 kg | 446 kg | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 | Hankook Ventus S1 evo3 | Pirelli Scorpion SF2 Elect All-Season |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | 255/45 R 19 W / 255/45 R 19 W | 235/45 R 20 H / 255/40 R 20 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,6 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,9 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 6,3 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 8,0 s | 10,0 s |
0-130 km/h | 10,3 s | 9,2 s | 11,8 s |
0-140 km/h | 11,8 s | 10,4 s | 13,9 s |
0-160 km/h | 15,7 s | 13,3 s | 19,6 s |
0-180 km/h | 24,6 s | 17,3 s | 29,0 s |
0-200 km/h | - | 22,5 s | - |
60-100 km/h | 3,2 s | 2,7 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 3,1 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 217 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 64,9 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | - | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 129,4 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 99 / 99 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,0 kWh/100 km | 16,4 kWh/100 km | 18,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,5 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km | 24,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,5 kWh/100 km | 28,0 kWh/100 km | 34,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,7 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km | 25,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 95 g/km | 88 g/km | 101 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 462 km | 512 km | 464 km |
Ladeenergie bei Volladung | 83,0 kWh | 84,0 kWh | 87,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h | k.A. / 7,75 h | k.A. / 8,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,00 kWh/100 km | 16,40 kWh/100 km | 18,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A+ | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 48.900 € | 48.990 € | 55.500 € |