Seat Leon gegen VW Golf: Technische Daten
VW Golf 1.4 TSI Highline | Seat Leon 1.4 TSI Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2012 bis 06/2014 | 10/2012 bis 04/2014 |
Testdatum | 11/2012 | 11/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | - |
Achsantrieb | 4,06:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4263 x 1816 x 1459 mm |
Radstand | 2637 mm | 2636 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 710 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 965 bis 1190 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 585 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 465 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 380 bis 1210 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1225 kg | 1231 kg |
Leergewicht Testwagen | 1292 kg | 1256 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg | 1720 kg |
Zuladung | 495 kg | 489 kg |
Anhängelast | 610 / 1700 kg | 610 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 9,5 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 13,4 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 16,0 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 19,4 s | 16,3 s |
0-160 km/h | 28,2 s | 23,2 s |
0-180 km/h | 44,0 s | 34,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,4 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 130,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 71 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 72 dB(A) | 36 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 50 l / 961 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,3 / 5,2 l/100 km | 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 24.350 € | 21.240 € |