MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6180972","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6180972","configName":"ads.vgWort"}
Seat Leon gegen VW Golf: Technische Daten
 VW Golf 1.4 TSI HighlineSeat Leon 1.4 TSI Style
Testwagen
Baujahr11/2012 bis 06/201410/2012 bis 04/2014
Testdatum11/201211/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:11395 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung90 kW / 122 PS bei 5000 U/min103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min250 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
-
Achsantrieb4,06:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4255 x 1799 x 1452 mm4263 x 1816 x 1459 mm
Radstand2637 mm2636 mm
Spurweite1549 / 1520 mm1549 / 1520 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit142 mm-
Ladekantenhöhe645 mm755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1905 mm
Innenbreite1485 / 1445 / – mm1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen1115 mm990 mm
Innenhöhe1020 / 975 / – mm1020 / 960 / – mm
Sitztiefe530 / 510 / – mm510 / 495 / – mm
Normsitzraum695 mm710 mm
Knickmaß920 bis 1165 mm965 bis 1190 mm
Sitzraum570 bis 825 mm585 bis 835 mm
Hüftpunkt455 / 820 mm465 / 790 mm
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1270 l380 bis 1210 l
Gewichte
Leergewicht1225 kg1231 kg
Leergewicht Testwagen1292 kg1256 kg
Gewichtsverteilung59,1 / 40,9 %60,7 / 39,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1720 kg1720 kg
Zuladung495 kg489 kg
Anhängelast610 / 1700 kg610 / 1500 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung13,6:1 / – / –-
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RTDunlop SP Sport01
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s2,9 s
0-60 km/h4,2 s3,8 s
0-80 km/h6,3 s5,7 s
0-100 km/h9,5 s8,5 s
0-120 km/h13,4 s11,8 s
0-130 km/h16,0 s13,9 s
0-140 km/h19,4 s16,3 s
0-160 km/h28,2 s23,2 s
0-180 km/h44,0 s34,8 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h91,0 m / k.A.91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,6 km/h64,4 km/h
Slalom 18 m63,6 km/h63,8 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h130,3 km/h
VDA-Ausweichgasse71 / 51 km/h71 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (6.Gang)63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (6.Gang)73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch36 / 72 dB(A)36 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 961 km50 l / 961 km
NEFZ-Verbrauch6,6 / 4,3 / 5,2 l/100 km6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km
CO2-Ausstoß120 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km5,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,8 l/100 km10,1 l/100 km
Testverbrauch7,4 l/100 km7,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseCB
Kosten
Grundpreis24.350 €21.240 €