Seat Leon FR vs. Mercedes A200 AMG: Technische Daten
Mercedes A 200 Kompaktlimousine AMG Line | Seat Leon 1.4 TSI FR | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 09/2015 | 10/2012 bis 04/2014 |
Testdatum | 12/2012 | 12/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,31 II. 2,44 III. 1,35 IV. 0,94 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,38 | - |
Achsantrieb | 3,35:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4271 x 1816 x 1444 mm |
Radstand | 2699 mm | 2634 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm | 1534 / 1508 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 10,9 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1905 mm |
Innenbreite | 1425 / 1355 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 1025 / 950 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 710 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm | 965 bis 1190 mm |
Sitzraum | 585 bis 810 mm | 585 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 435 / 805 mm | 465 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l | 380 bis 1210 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1370 kg | 1231 kg |
Leergewicht Testwagen | 1409 kg | 1254 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1935 kg | 1720 kg |
Zuladung | 565 kg | 489 kg |
Anhängelast | 685 / 1400 kg | 610 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,8 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 14,0 s | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,4 s | 16,7 s |
0-160 km/h | 22,5 s | 24,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 88,0 m / k.A. | 87,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 50 km/h | 72 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 38 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km | 50 l / 961 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 4,4 / 5,5 l/100 km | 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 30.773 € | 22.840 € |