MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30864110","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30864110","configName":"ads.vgWort"}

Seat Ibiza 1.5 TSI FR Anniversary im Test
So sparen Sie beim Kauf weitere 3.500 Euro

Es gibt etwas zu feiern! Der Seat Ibiza wird 40. Also legen die Spanier eine Jubiläums-Edition ihres Kleinwagen auf, die wir natürlich gerne testen.

 Seat Ibiza 1.5 TSI FR. Anniv.
Foto: Hans-Dieter Seufert

Waren Sie mal in den Staaten an einem 4. Juli? Am sogenannten Independence Day wird es schwer, dem Konfetti in Red, White and Blue zu entgehen. Kurzum: Man haut zur Feier der eigenen Unabhängigkeit mächtig auf den Putz. Dementsprechend hätte man bei Seat zu 40 Jahren Ibiza , dem ersten eigenständigen Modell nach dem Ehe-Aus mit Fiat, auch ein bisschen mehr, nun ja, Fiesta machen können. Denn die graue Maus hier ist das Jubiläumsmodell FR Anniversary, immerhin mit 150-PS-Topmotor, eigenständigen Integralsitzen, 18-Zoll-Felgen und ein paar Plaketten. Streng genommen: ein ganz normaler Ibiza.

Unsere Highlights

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der 1.5 TSI in 7,7 Sekunden.

Okay, das FR-Sportfahrwerk überfährt Kanten und Gullydeckel mit gemäßigter Rücksicht auf die Insassen. Weil er ein echter Sportler ist, gerade mit dem 150 PS starken Benziner? Jein: Der Seat Ibiza 1.5 TSI lenkt fluffig und direkt ein, stützt sich mit dem straffen Fahrwerk und den 215er-Reifen gekonnt ab. Feedback? Geht so. Die Lenkung arbeitet ziemlich leichtgängig, vermittelt ein gutes Gefühl für jedes der 1.201 Kilogramm, ist aber kein Kurvenfiletierer. Der FR bleibt lange neutral, drängt dann irgendwann ins Untersteuern, unterhält aber nie mit dem Vorwitz echter Sport-Kleinwagen.

Die präzise Zusammenarbeit von Turbo-Vierzylinder und Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht fixe Beschleunigung. Der wohlbekannte 1.5 TSI spricht zackig an, schiebt dann homogen mit nöligem Unterton durch das Drehzahlband. Das alternativlose Doppelkupplungsgetriebe wechselt seine sieben Gänge unauffällig und schnell, nur das Anfahren geschieht entweder ruppig oder behäbig. Sparsam? Geht. Minimalverbrauch: 5,3 l/100 km.

Wunsch und Realität

Die bequemen und haltstarken Integralsitze sind Kaufgrund Nummer eins für das Jubi-Modell.

Innen gefällt neben Raumangebot und Optionssitzen das vielseitige Tachodisplay. Die Materialgüte bewegt sich unterhalb des Baukastenbruders VW Polo. Immerhin ist das Hartplastik sauber montiert. Das lahme Infotainment kann man sich zugunsten von Apple CarPlay und Android Auto sparen. Positiv: die simple tastenbasierte Bedienung am Lenkrad und der Klimaanlage.

Kein variabler Ladeboden für den 1.5 TSI – nur ein kleiner Stofflappen liegt über der Reserveradwanne,

Weiter hinten wird es dann dürftiger: Zum einen fehlt eine Fondbeleuchtung, zum anderen bietet Seat kurioserweise für den 1.5 TSI keinen variablen Ladeboden an. Nur ein kleiner Stofflappen liegt über der Reserveradwanne, und die innere Ladekante ist hoch. Heftig wird es an der Kasse. Die Lösung: den handgeschalteten 1.0 TSI nehmen, rund 3.500 Euro sparen und von einer Cupra-Variante träumen, die ein Comeback verdient hätte, gerade zum Jubiläum.

MISSING :: article.inlineMivodo
{"irCurrentContainer":"30864110","configName":"article.inlineMivodo"}

Fazit

Der Ibiza bleibt ein guter und praktischer Kleinwagen mit ein paar Schwachpunkten. Die Kraft des 1.5 TSI ist nett, macht das Auto aber zu teuer. Daher bleibt der 1.0 TSI die bessere Wahl.

Technische Daten
Seat Ibiza 1.5 TSI FR Anniversary Edition
Grundpreis30.655 €
Außenmaße4059 x 1780 x 1447 mm
Kofferraumvolumen355 bis 1165 l
Hubraum / Motor1498 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
0-100 km/h7,7 s
Verbrauch5,0 l/100 km
Testverbrauch6,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten