Seat Ateca gegen Mazda CX-5: Technische Daten
Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence | Mazda CX-5 G 165 Exclusive-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2016 bis 11/2018 | 03/2012 bis 04/2017 |
Testdatum | 06/2016 | 06/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | - |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 210 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,99 | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4363 x 1841 x 1615 mm | 4555 x 1840 x 1710 mm |
Radstand | 2638 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1576 / 1541 mm | 1585 / 1590 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | - | 19° / 24° |
Bodenfreiheit | - | 215 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1450 / 1445 / – mm | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 925 x 750 mm | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß klein | 400 x 925 x 750 mm | 430 x 860 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1604 l | 503 bis 1620 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1359 kg | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1384 kg | 1446 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 1930 kg |
Zuladung | 541 kg | 540 kg |
Anhängelast | 670 / 1800 kg | 690 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK453 | Yokohama Geolandar G98 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 225/65 R 17 V / 225/65 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,1 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 15,4 s | 16,1 s |
0-140 km/h | 18,0 s | 18,6 s |
0-160 km/h | 25,9 s | 26,6 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,9 s | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,0 m / 10,1 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² | 65,2 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 64,9 m / 10,1 m/s² | 65,6 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,3 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 125,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) | 37 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 56 l / 933 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.650 € | 29.690 € |