Cabrios mit über 300 PS im Test: Technische Daten
Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI Quattro | BMW 440i Cabrio Luxury Line | Mercedes E 400 Cabrio 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2016 bis 10/2017 | 03/2017 bis 08/2018 | 12/2016 bis 04/2018 |
Testdatum | 08/2017 | 08/2017 | 09/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2996 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min | 480 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,85:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4692 x 1846 x 1382 mm | 4640 x 1825 x 1384 mm | 4826 x 1860 x 1428 mm |
Radstand | 2765 mm | 2810 mm | 2873 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1544 / 1593 mm | 1605 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,4 / 11,5 m | 11,5 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 130 mm | 98 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 660 mm | 730 mm |
Innenbreite | 1500 / 1240 / – mm | 1495 / 1330 / – mm | 1500 / 1315 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm | 995 / 900 / – mm | 1030 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 555 / 480 / – mm | 510 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 635 mm | 640 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 930 bis 1150 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm | 520 bis 770 mm | 540 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 440 / 870 mm | 440 / 810 mm | 450 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 380 l | 220 bis 370 l | 310 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1915 kg | 1845 kg | 1935 kg |
Leergewicht Testwagen | 1914 kg | 1843 kg | 1983 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 48,0 / 52,0 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg | 2230 kg | 2415 kg |
Zuladung | 425 kg | 385 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Michelin Pilot Super Sport | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,2 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 4,0 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,5 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 7,2 s | 7,4 s | 8,0 s |
0-130 km/h | 8,2 s | 8,4 s | 9,3 s |
0-140 km/h | 9,4 s | 9,7 s | 10,7 s |
0-160 km/h | 12,1 s | 12,4 s | 13,8 s |
0-180 km/h | 15,7 s | 15,8 s | 17,8 s |
0-200 km/h | 19,8 s | 19,8 s | 22,8 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 131,4 m / k.A. | 127,4 m / k.A. | 128,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 65,9 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 66,0 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 137,5 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 139,4 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 44 / 76 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) | 90 / 70 dB(A) | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 753 km | 60 l / 833 km | 66 l / 795 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,2 / 7,7 l/100 km | 9,5 / 5,8 / 7,2 l/100 km | 11,2 / 6,6 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km | 167 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,4 l/100 km | 11,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,1 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km | 10,2 l/100 km | 11,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km | 237 g/km | 256 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 67.800 € | 65.700 € | 70.281 € |