Sportkombis im Vergleich: Technische Daten
Audi S4 Avant | BMW 340i Touring xDrive Luxury Line | Mercedes AMG C 43 T Mercedes-AMG | Volvo V60 Polestar Polestar | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2016 bis 12/2018 | 06/2015 bis 07/2018 | 07/2016 bis 05/2018 | 07/2016 bis 02/2018 |
Testdatum | 09/2016 | 10/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Twincharger |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min | 520 Nm bei 2000 U/min | 470 Nm bei 3100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,15 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 | - | 3,33:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4745 x 1842 x 1411 mm | 4633 x 1811 x 1467 mm | 4702 x 1810 x 1457 mm | 4635 x 1866 x 1484 mm |
Radstand | 2825 mm | 2810 mm | 2840 mm | 2776 mm |
Spurweite | 1565 / 1546 mm | 1531 / 1570 mm | 1563 / 1546 mm | 1588 / 1585 mm |
Bodenfreiheit | - | 145 mm | - | 136 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1510 l | 495 bis 1500 l | 490 bis 1510 l | 430 bis 1241 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1750 kg | 1760 kg | 1735 kg | 1796 kg |
Leergewicht Testwagen | 1788 kg | 1758 kg | 1759 kg | 1780 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % | 50,2 / 49,8 % | 54,6 / 45,4 % | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg | 2230 kg | 2320 kg | 2270 kg |
Zuladung | 515 kg | 470 kg | 585 kg | 474 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | - | - | 371 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8,5 J x 18 | 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 20 / 8 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² | Michelin Pilot Super Sport | Conti Sport Contact 5P | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 245/35 R 20 / 245/35 R 20 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,6 s | 2,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,7 s | 3,4 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,2 s | 4,7 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 6,9 s | 6,4 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,9 s | 9,1 s | 8,4 s | 9,3 s |
0-160 km/h | 11,4 s | 11,8 s | 10,9 s | 12,2 s |
0-180 km/h | 14,7 s | 15,3 s | 14,0 s | 15,9 s |
0-200 km/h | 18,7 s | 19,6 s | 17,8 s | 20,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 3,3 / 4,0 / 6,5 s | 2,0 / 2,7 / 3,7 / 4,5 / 6,4 s | 1,9 / 2,5 / 3,0 / 3,6 / 5,1 s | 2,2 / 2,8 / 3,6 / 5,4 / 7,7 s |
80-120 km/h | 3,9 / 5,1 / 6,9 / 8,4 / 12,3 s | 4,0 / 5,5 / 7,5 / 9,4 / 13,1 s | 3,7 / 4,9 / 6,1 / 7,3 / 9,8 s | 4,4 / 5,5 / 7,0 / 10,4 / 14,8 s |
80-140 km/h | 6,2 / 8,0 / 10,6 / 13,0 / 18,7 s | 6,3 / 8,4 / 11,4 / 14,7 / 20,5 s | 5,8 / 7,6 / 9,3 / 11,0 / 14,8 s | 6,8 / 8,3 / 10,4 / 15,4 / 22,0 s |
80-160 km/h | 8,7 / 11,1 / 14,5 / 17,9 / 25,7 s | 8,9 / 11,5 / 15,8 / 20,8 / 29,5 s | – / 10,4 / 12,8 / 15,2 / 20,6 s | 9,4 / 11,4 / 14,1 / 20,6 / 29,6 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 140,4 m / 11,0 m/s² | 145,0 m / 10,6 m/s² | 139,2 m / 11,1 m/s² | 142,6 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 66,3 km/h | 69,1 km/h | 67,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.16,1 min | 1.16,9 min | 1.15,5 min | 1.16,3 min |
Lufttemperatur | 21 °C | - | 21 °C | 12 °C |
Asphalttemperatur | 32 °C | - | 32 °C | 13 °C |
Luftdruck | 1022 mbar | - | 1022 mbar | 1021 mbar |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) | - | 79 / 72 dB(A) | 83 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 753 km | 60 l / 789 km | 66 l / 835 km | 68 l / 839 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km | 10,1 / 6,1 / 7,6 l/100 km | 10,7 / 6,4 / 7,9 l/100 km | 10,8 / 6,6 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km | 176 g/km | 181 g/km | 186 g/km |
Testverbrauch | 11,7 / 13,1 / 12,4 l/100 km | 12,0 / 13,6 / 12,6 l/100 km | 11,2 / 12,1 / 11,8 l/100 km | 11,9 / 14,1 / 13,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D | D | D |
CO | - | - | 0,353 g/km | 0,444 g/km |
HC | - | - | 0,042 g/km | - |
NOX | - | - | 0,025 g/km | 0,153 g/km |
HC + NOX | - | - | - | 0,184 g/km |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 83.520 € | 72.140 € | - | 72.190 € |
Grundpreis | 62.450 € | 60.600 € | 61.850 € | 70.170 € |