Rolls-Royce Ghost 6.6 V12 im Test: Technische Daten
Rolls-Royce Ghost | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 08/2014 |
Testdatum | 05/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6592 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 420 kW / 571 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 780 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,72 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5399 x 1948 x 1550 mm |
Radstand | 3295 mm |
Spurweite | 1622 / 1660 mm |
Wendekreis | 13,5 / 13,4 m |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreite | 1535 / 1490 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 835 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 720 bis 970 mm |
Hüftpunkt | 565 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 400 mm |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2435 kg |
Leergewicht Testwagen | 2450 kg |
Gewichtsverteilung | 51,1 / 48,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg |
Zuladung | 505 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 19,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,6 s |
0-160 km/h | 10,8 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 135,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,6 km/h |
Slalom 18 m | 58,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 116,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 64 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 610 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,5 / 9,6 / 13,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 317 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,7 l/100 km |
Testverbrauch | 16,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,19 g/km |
HC | 0,056 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 265.251 € |