MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12051551","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Test TT RS, Exige 380, 718 Boxster S: Technische Daten
 Audi TT RS Roadster Lotus Exige Roadster 380 SPORT 380Porsche 718 Boxster S Boxster S
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 03/201901/2017 bis 02/201801/2016 bis 01/2019
Testdatum06/201702/201702/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart5-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / quermitte / quermitte / längs
Hubraum / Verdichtung2480 cm³ / 10,0:13456 cm³ / 10,0:12497 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)KompressorAbgasturbolader
Leistung294 kW / 400 PS bei 5850 U/min279 kW / 380 PS bei 6700 U/min257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment480 Nm bei 1700 U/min410 Nm bei 5000 U/min420 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb4,06:1 / 3,45:13,78:1 / 3,24:13,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 22 / 2
Außenmaße4191 x 1832 x 1344 mm4084 x 1802 x 1129 mm4379 x 1801 x 1281 mm
Radstand2505 mm2370 mm2475 mm
Spurweite1564 / 1543 mm1453 / 1499 mm1515 / 1540 mm
Wendekreis11,0 / 10,9 m--
Bodenfreiheit-130 mm131 mm
Innenbreite1455 / – / – mm--
Innenhöhe975 / – / – mm--
Sitztiefe510 / – / – mm--
Knickmaß880 bis 1090 mm--
Hüftpunkt435 / 760 mm--
Lenkradumdrehungen2,00--
Lenkraddurchmesser360 mm--
Kofferraumvolumen280 l112 l275 l
Gewichte
Leergewicht1605 kg1110 kg1460 kg
Leergewicht Testwagen1570 kg1135 kg1419 kg
Gewichtsverteilung60,2 / 39,8 %35,4 / 64,6 %43,8 / 56,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg-1695 kg
Zuladung245 kg-235 kg
Dachlast75 kg--
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie--
Stabilisatorenja / jaja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –-15,0:1 / 12,4:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser-330 / 330 mm350 / 350 mm
Felgenmaterial-AluminiumAluminium
Felgengröße-7,5 J x 17 / 9,5 J x 188 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport Cup 2Pirelli P Zero
Reifen255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y215/45 R 17 / 265/35 R 18235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,5 s--
0-60 km/h1,9 s2,1 s2,0 s
0-80 km/h2,8 s3,2 s3,0 s
0-100 km/h3,9 s4,3 s4,1 s
0-120 km/h5,4 s6,0 s5,5 s
0-130 km/h6,3 s--
0-140 km/h7,2 s7,6 s7,1 s
0-160 km/h9,4 s9,9 s9,1 s
0-180 km/h12,0 s12,6 s11,5 s
0-200 km/h15,0 s16,9 s14,6 s
60-100 km/h2,0 s--
80-120 km/h2,6 s--
Höchstgeschwindigkeit250 km/h286 km/h285 km/h
Elastizität
80-100 km/h-2,0 / 2,9 / 3,3 / – / – s1,8 / 2,2 / 2,8 / 6,1 / – s
80-120 km/h-3,9 / 6,0 / 6,8 / – / – s3,7 / 4,5 / 5,6 / 11,0 / – s
80-140 km/h-6,0 / 8,8 / 10,7 / – / – s5,6 / 7,0 / 8,7 / 15,9 / – s
80-160 km/h-8,0 / 11,8 / 14,4 / – / – s7,8 / 9,5 / 12,1 / 21,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,1 m / 11,7 m/s²43,4 m / 8,9 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h-32,9 m / 11,7 m/s²32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h57,3 m / 11,4 m/s²--
130-0 km/h56,9 m / 11,5 m/s²--
190-0 km/h123,0 m / k.A.--
200-0 km/h-129,8 m / 11,9 m/s²130,1 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,8 km/h--
Slalom 18 m69,5 km/h--
Slalom 18 m-73,7 km/h72,8 km/h
Doppelter Spurwechsel141,4 km/h--
Doppelter Spurwechsel143,5 km/h--
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit-1.10,8 min1.11,0 min
Lufttemperatur-10 °C10 °C
Asphalttemperatur-18 °C18 °C
Luftdruck-1030 mbar1030 mbar
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 100 km/h73 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 130 km/h75 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (Automatik)--
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 82 dB(A)--
Stand- / Fahrgeräusch97 / 74 dB(A)--
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite55 l / 662 km40 l / 384 km64 l / 673 km
NEFZ-Verbrauch11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km14,1 / 8,3 / 10,4 l/100 km9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß189 g/km242 g/km167 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,8 l/100 km--
ams-Pendler-Verbrauch10,8 l/100 km--
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,0 l/100 km--
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %--
Testverbrauch10,7 l/100 km--
CO2-Ausstoß249 g/km--
Testverbrauch--12,1 / 17,7 / 14,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6Euro 6
EffizienzklasseEGF
Kosten
Testwagenpreis-104.160 €105.661 €
Grundpreis69.800 €90.700 €70.038 €