Renault Twingo TCe 90 im Test: Technische Daten
Renault Twingo TCe 90 Intens | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2019 bis 02/2021 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 68 kW / 93 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 0,96 V. 0,87 R. 3,51 |
Achsantrieb | 3,89:1 / 4,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3615 x 1647 x 1541 mm |
Radstand | 2492 mm |
Spurweite | 1452 / 1426 mm |
Wendekreis | 8,9 / 8,9 m |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1355 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 510 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 600 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 174 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1043 kg |
Leergewicht Testwagen | 1026 kg |
Gewichtsverteilung | 44,5 / 55,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1393 kg |
Zuladung | 350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact |
Reifen | 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,6 s |
0-60 km/h | 5,8 s |
0-80 km/h | 9,1 s |
0-100 km/h | 13,0 s |
0-120 km/h | 19,1 s |
0-130 km/h | 22,6 s |
0-140 km/h | 27,0 s |
0-160 km/h | 48,3 s |
60-100 km/h | 7,2 s |
80-120 km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 700 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,2 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 16.952 € |