Renault Twingo SCe 65 im Test: Technische Daten
Renault Twingo SCe 65 Equilibre | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2021 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ |
Leistung | 48 kW / 65 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,10 V. 0,89 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3615 x 1647 x 1541 mm |
Radstand | 2492 mm |
Spurweite | 1452 / 1425 mm |
Wendekreis | 8,9 / 8,9 m |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1355 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 510 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 600 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 188 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 975 kg |
Leergewicht Testwagen | 954 kg |
Gewichtsverteilung | 45,9 / 54,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1335 kg |
Zuladung | 360 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 5,5 s |
0-60 km/h | 7,2 s |
0-80 km/h | 12,1 s |
0-100 km/h | 18,2 s |
0-120 km/h | 29,3 s |
0-130 km/h | 39,8 s |
0-140 km/h | 58,6 s |
60-100 km/h | 11,0 s |
80-120 km/h | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 16.100 € |