Mondeo, Talisman, Superb: Technische Daten
Skoda Superb 2.0 TDI Style | Renault Talisman dCi 160 Intens | Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2015 bis 12/2017 | 01/2016 bis 03/2018 | 08/2014 bis 08/2018 |
Testdatum | 03/2016 | 03/2016 | 03/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1598 cm³ / 15,4:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 | - | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | - | 3,69:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4861 x 1864 x 1468 mm | 4849 x 1868 x 1463 mm | 4871 x 1852 x 1482 mm |
Radstand | 2841 mm | 2809 mm | 2850 mm |
Spurweite | 1584 / 1572 mm | 1614 / 1609 mm | 1599 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 11,4 / 11,5 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 149 mm | 145 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 730 mm | 630 mm |
Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm | 1035 / 910 / – mm | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 750 mm | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 910 bis 1120 mm | 880 bis 1130 mm |
Sitzraum | 700 bis 940 mm | 650 bis 880 mm | 650 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 480 / 860 mm | 490 / 790 mm | 490 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 625 bis 1760 l | 608 bis 1022 l | 541 bis 1437 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1540 kg | 1597 kg | 1577 kg |
Leergewicht Testwagen | 1556 kg | 1575 kg | 1681 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 61,7 / 38,3 % | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg | 2122 kg | 2260 kg |
Zuladung | 545 kg | 525 kg | 683 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P7 | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,3 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,2 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,9 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 9,9 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 12,9 s | 14,3 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 15,3 s | 16,8 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 18,0 s | 19,7 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 25,3 s | 27,6 s | 27,9 s |
60-100 km/h | 5,2 s | - | 5,8 s |
80-120 km/h | 6,7 s | - | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 215 km/h | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 90,0 m / k.A. | 92,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 64,4 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | - | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,8 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | - | 126,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1500 km | 52 l / 1155 km | 63 l / 1500 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,1 / 4,2 / 4,5 l/100 km | 4,8 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km | 118 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,4 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 184 g/km | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A+ |
NOX | 0,436 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.950 € | 36.000 € | 34.900 € |