Renault Scenic E-Tech 220 & VW ID. 5 Pro im Test: Technische Daten
VW ID.5 Pro | Renault Scènic e-Tech 220 Esprit Alpine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 06/2024 | ab 07/2024 |
Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 210 kW | 160 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm | 300 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 87,0 kWh |
Batteriespannung | 354 V | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 h | 30,1 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm | 300 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4599 x 1852 x 1618 mm | 4470 x 1864 x 1571 mm |
Radstand | 2771 mm | 2785 mm |
Spurweite | 1588 / 1563 mm | 1625 / 1620 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1500 / 1490 / – mm | 1420 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 970 mm |
Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm | 1060 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 515 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm | 760 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 880 bis 1130 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 640 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 600 / 845 mm | 580 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
Quadermaß groß | 1285 x 930 x 650 mm | 1450 x 880 x 680 mm |
Quadermaß klein | 300 x 930 x 650 mm | 430 x 880 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 549 bis 1561 l | 545 bis 1670 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2135 kg | 1927 kg |
Leergewicht Testwagen | 2174 kg | 1902 kg |
Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2680 kg | 2441 kg |
Zuladung | 545 kg | 514 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg | 750 / 1100 kg |
Dachlast | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/45 R 21 V / 255/40 R 21 V | 235/45 R 20 Y / 235/45 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 9,0 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 13,2 s |
0-140 km/h | 12,0 s | 15,1 s |
0-160 km/h | 15,8 s | 20,0 s |
0-180 km/h | 23,9 s | - |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 17,6 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,8 kWh/100 km | 24,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 29,1 kWh/100 km | 30,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,0 kWh/100 km | 24,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 92 g/km | 97 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 472 km | 481 km |
Ladeenergie bei Volladung | 83,0 kWh | 95,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h | k.A. / 4,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,60 kWh/100 km | 19,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.970 € | 50.100 € |