Renault Scenic E-Tech 220 & VW ID. 5 Pro im Test: Technische Daten
 VW ID.5 ProRenault Scènic e-Tech 220 Esprit Alpine
Testwagen
Baujahrab 06/2024ab 07/2024
Testdatum08/202408/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quervorne / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung210 kW160 kW
E-Motor max. Drehmoment545 Nm300 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh87,0 kWh
Batteriespannung354 V400 V
Aufladezeit0,5 h30,1 h
Systemleistung210 kW / 286 PS160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment545 Nm300 Nm
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenVan
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4599 x 1852 x 1618 mm4470 x 1864 x 1571 mm
Radstand2771 mm2785 mm
Spurweite1588 / 1563 mm1625 / 1620 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit-145 mm
Ladekantenhöhe745 mm770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1840 mm
Innenbreite1500 / 1490 / – mm1420 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm970 mm
Innenhöhe1060 / 940 / – mm1060 / 950 / – mm
Sitztiefe500 / 515 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum775 mm760 mm
Knickmaß910 bis 1160 mm880 bis 1130 mm
Sitzraum640 bis 880 mm640 bis 910 mm
Hüftpunkt600 / 845 mm580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,25
Lenkraddurchmesser375 mm360 mm
Quadermaß groß1285 x 930 x 650 mm1450 x 880 x 680 mm
Quadermaß klein300 x 930 x 650 mm430 x 880 x 680 mm
Kofferraumvolumen549 bis 1561 l545 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht2135 kg1927 kg
Leergewicht Testwagen2174 kg1902 kg
Gewichtsverteilung47,3 / 52,7 %54,0 / 46,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2680 kg2441 kg
Zuladung545 kg514 kg
Anhängelast750 / 1200 kg750 / 1100 kg
Dachlast-80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3 evMichelin Pilot Sport 4S
Reifen235/45 R 21 V / 255/40 R 21 V235/45 R 20 Y / 235/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s3,9 s
0-60 km/h3,5 s4,7 s
0-80 km/h4,9 s6,4 s
0-100 km/h6,7 s8,6 s
0-120 km/h9,0 s11,5 s
0-130 km/h10,4 s13,2 s
0-140 km/h12,0 s15,1 s
0-160 km/h15,8 s20,0 s
0-180 km/h23,9 s-
60-100 km/h3,2 s3,9 s
80-120 km/h4,1 s5,1 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,1 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,8 km/h63,5 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch17,6 kWh/100 km19,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch22,8 kWh/100 km24,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch29,1 kWh/100 km30,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch23,0 kWh/100 km24,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß92 g/km97 g/km
Reichweite Elektrorunde472 km481 km
Ladeenergie bei Volladung83,0 kWh95,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,41 hk.A. / 4,66 h
Testverbrauch elektrisch17,60 kWh/100 km19,80 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis48.970 €50.100 €