Mégane vs. Golf, Leon und 308: Technische Daten
Renault Mégane dCi 130 Intens | Seat Leon 2.0 TDI FR | VW Golf 2.0 TDI Highline | Peugeot 308 BlueHDi 150 Allure | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2016 bis 05/2018 | 10/2015 bis 11/2016 | 09/2012 bis 01/2017 | 04/2014 bis 12/2016 |
Testdatum | 03/2016 | 03/2016 | 03/2016 | 03/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 370 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,04 III. 1,26 IV. 0,85 V. 0,67 VI. 0,60 R. 3,64 | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 | - |
Achsantrieb | 3,81:1 | - | 3,45:1 / 2,76:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4359 x 1814 x 1438 mm | 4271 x 1816 x 1444 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4253 x 1804 x 1457 mm |
Radstand | 2669 mm | 2634 mm | 2637 mm | 2620 mm |
Spurweite | 1591 / 1586 mm | 1534 / 1508 mm | 1549 / 1520 mm | 1559 / 1553 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 10,9 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m | 10,5 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | - | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 755 mm | 645 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1905 mm | 1830 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1480 / 1425 / – mm | 1460 / 1430 / – mm | 1485 / 1445 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 990 mm | 1115 mm | 1080 mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1020 / 960 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 495 / – mm | 530 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 710 mm | 695 mm | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 965 bis 1190 mm | 920 bis 1165 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm | 585 bis 835 mm | 570 bis 825 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm | 465 / 790 mm | 455 / 820 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 384 bis 1247 l | 380 bis 1210 l | 380 bis 1270 l | 420 bis 1228 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1393 kg | 1305 kg | 1354 kg | 1365 kg |
Leergewicht Testwagen | 1332 kg | 1298 kg | 1400 kg | 1378 kg |
Gewichtsverteilung | 65,1 / 34,9 % | 63,1 / 36,9 % | 61,6 / 38,4 % | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1820 kg | 1860 kg | 1870 kg |
Zuladung | 497 kg | 515 kg | 506 kg | 505 kg |
Anhängelast | 695 / 1850 kg | 650 / 1600 kg | 670 / 1800 kg | 680 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg | - | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 3,1 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,8 s | 3,9 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 5,9 s | 6,0 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 8,2 s | 8,5 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 14,1 s | 11,5 s | 12,1 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 16,7 s | 13,9 s | 14,3 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 19,8 s | 16,1 s | 16,6 s | 17,3 s |
0-160 km/h | 28,9 s | 21,7 s | 22,9 s | 24,1 s |
0-180 km/h | - | 31,2 s | 33,4 s | 35,9 s |
60-100 km/h | 5,6 s | - | - | 4,9 s |
80-120 km/h | 7,6 s | - | - | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h | 215 km/h | 216 km/h | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,4 m / 10,0 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 65,1 m / 10,0 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 76,0 m / k.A. | 69,0 m / k.A. | 68,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 65,5 km/h | 65,3 km/h | 60,9 km/h |
Slalom 18 m | - | 66,1 km/h | 65,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 138,0 km/h | 132,9 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 139,9 km/h | 135,2 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | 50 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 70 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | 71 / 71 dB(A) | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 1175 km | 50 l / 1136 km | 50 l / 1190 km | 53 l / 1358 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km | 5,3 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 103 g/km | 112 g/km | 109 g/km | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 163 g/km | 161 g/km | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B | A | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 25.590 € | 26.850 € | 29.325 € | 27.000 € |