Renault Megane R. S. im Supertest: Technische Daten
Renault Mégane R.S. R.S. | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | 08/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 205 kW / 280 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 390 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,67 R. 3,39 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | k.A. / 5 |
Außenmaße | 4364 x 1875 x 1435 mm |
Radstand | 2669 mm |
Spurweite | 1591 / 1586 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,27 m² = 0,77 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 33 kg Auftrieb / 4 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Kofferraumvolumen | 294 bis 1157 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1512 kg |
Leergewicht Testwagen | 1461 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
Zuladung | 393 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 355 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 14,4 s |
0-180 km/h | 19,2 s |
0-200 km/h | 26,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 7,9 / – / – s |
80-140 km/h | 7,1 / 9,3 / 12,1 / – / – s |
80-160 km/h | 10,3 / 12,9 / 17,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 138,3 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Slalom 36 m | 135,0 km/h |
Ausweichtest | 146 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,7 min |
Lufttemperatur | 29 °C |
Asphalttemperatur | 40 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.12 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 594 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,4 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km |
Testverbrauch | 9,8 / 14,8 / 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 43.160 € |
Grundpreis | 34.590 € |