Mégane GT vs. Astra vs. 308 GT: Technische Daten
Opel Astra 1.6 DI Turbo Dynamic | Peugeot 308 GT THP 205 GT | Renault Mégane TCe 205 GT | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 04/2018 | 01/2015 bis 08/2017 | 01/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 06/2016 | 06/2016 | 06/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 9,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1618 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 4700 U/min | 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min | 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1700 U/min | 285 Nm bei 1750 U/min | 280 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,35 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,82 | - | - |
Achsantrieb | 3,83:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4370 x 1809 x 1485 mm | 4253 x 1804 x 1457 mm | 4359 x 1814 x 1438 mm |
Radstand | 2662 mm | 2620 mm | 2669 mm |
Spurweite | 1548 / 1565 mm | 1559 / 1553 mm | 1591 / 1586 mm |
Bodenfreiheit | - | 110 mm | 145 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l | 420 bis 1228 l | 384 bis 1247 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1350 kg | 1245 kg | 1467 kg |
Leergewicht Testwagen | 1326 kg | 1336 kg | 1453 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 62,3 / 37,7 % | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1790 kg | 1924 kg |
Zuladung | 540 kg | 545 kg | 457 kg |
Anhängelast | 650 / 1700 kg | 635 / 1400 kg | 730 / 1650 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 15,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 300 / 264 mm | 330 / 268 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 3 | Conti Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,7 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,7 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 8,0 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 9,6 s | 10,6 s | 10,1 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 14,2 s | 13,4 s |
0-160 km/h | 16,7 s | 19,6 s | 18,0 s |
0-180 km/h | 21,7 s | 27,0 s | 23,9 s |
0-200 km/h | 30,1 s | 38,8 s | 34,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 235 km/h | 230 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,8 / 3,7 / 4,4 / – / – s | 3,0 / 3,6 / 4,7 / – / – s | 2,7 / 3,3 / 4,2 / 6,0 / – s |
80-120 km/h | 5,6 / 7,4 / 8,8 / – / – s | 6,2 / 7,8 / 9,8 / – / – s | 5,7 / 6,9 / 8,6 / 11,8 / – s |
80-140 km/h | 8,6 / 11,5 / 13,5 / – / – s | 9,8 / 12,3 / 15,8 / – / – s | 9,3 / 10,9 / 13,3 / 18,1 / – s |
80-160 km/h | 12,6 / 15,8 / 18,9 / – / – s | 14,4 / 17,5 / 22,7 / – / – s | – / 15,6 / 18,8 / 24,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 143,9 m / 10,7 m/s² | 148,8 m / 10,4 m/s² | 152,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,7 km/h | 67,0 km/h | 66,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.19,5 min | 1.20,8 min | 1.22,7 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 774 km | 53 l / 946 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,0 / 6,2 l/100 km | 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km | 7,8 / 4,9 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | 130 g/km | 134 g/km |
Testverbrauch | 7,7 / 14,8 / 10,3 l/100 km | 9,9 / 15,1 / 11,7 l/100 km | 8,9 / 16,8 / 12,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | B |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 31.085 € | 32.230 € | 34.760 € |
Grundpreis | 26.330 € | 30.600 € | 29.690 € |