Renault Mégane Grandtour E-Tech 160 im Test: Technische Daten
Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 05/2022 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 9,8 kWh |
Batteriespannung | 403 V |
Aufladezeit | 5,0 h |
Systemleistung | 116 kW / 158 PS |
Systemdrehmoment | 144 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4626 x 1814 x 1449 mm |
Radstand | 2712 mm |
Spurweite | 1591 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1485 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1110 mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 845 x 630 mm |
Quadermaß klein | 610 x 845 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 447 bis 1408 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1678 kg |
Leergewicht Testwagen | 1655 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2131 kg |
Zuladung | 453 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,2 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,4 s |
0-140 km/h | 20,3 s |
0-160 km/h | 28,4 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 29 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 43 km |
Ladeenergie bei Volladung | 8,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 37.190 € |