Renault Grand Espace dci 175 im Test

Renault Grand Espace dci 175 im Test
Fahrender Wintergarten auf vier Rädern

Veröffentlicht am 12.11.2012

Der Espace war immer vor allem: der Espace. Stets mehr eine alternative Oberklasselimousine als ein gewöhnlicher Van. Und seit mittlerweile zehn Jahren beweist die vierte Espace-Generation, dass Avantgarde überdauert. So überzeugt der enorm variable und geräumige Renault auch eine Dekade nach seinem Debüt mit seinem loftigen Raumgefühl, für das schon die großen Fensterflächen sorgen.

Renault Grand Espace mit Wintergartencockpit

Mit optionalem Panoramadach sind 7,4 Quadratmeter der Karosserie verglast. Das Cockpit wirkt wegen der gegabelten A-Säule fast wie ein kleiner Wintergarten. Inzwischen hatten wir auch lange genug Zeit, uns an die kleinen Besonderheiten der Bedienung zu gewöhnen. Und was ist dann neu? Die Front ein wenig, die Motoren etwas mehr. Um bis zu 19 Prozent sparsamer treiben die Dieseltriebwerke den Zweitonner an. Auch im Fall der stärksten Variante geschieht das nachdrücklich, aber nicht sportlich, passend zur Komfortpräferenz der Sechsgangautomatik und des weich gefederten Fahrwerks.

Besonders sparsam ist der Espace zwar nicht, besonders günstig ohnehin nie gewesen. Dafür aber einfach besonders. Also Espace, räum weiter.

Technische Daten
Renault Grand Espace dCi 175 FAP Initiale
Grundpreis49.840 €
Außenmaße4856 x 1894 x 1819 mm
Kofferraumvolumen780 bis 3050 l
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung127 kW / 173 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
0-100 km/h11,1 s
Verbrauch6,4 l/100 km
Testverbrauch9,1 l/100 km