Renault Espace Hybrid und Honda CR-V e:HEV: Technische Daten
Honda CR-V E:HEV AWD Elegance | Renault Espace Hybrid 200 7 Sitzer Esprit Alpine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2023 | ab 04/2025 |
Testdatum | 03/2025 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 13,0:1 | 1199 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 109 kW / 148 PS bei 6100 U/min | 96 kW / 131 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 189 Nm bei 4500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 |
E-Motor Leistung | 135 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 50 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,4 kWh | 2,0 kWh |
Batteriespannung | - | 400 V |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS | 147 kW / 200 PS |
Systemdrehmoment | 335 Nm | 230 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 (+2) |
Außenmaße | 4706 x 1866 x 1684 mm | 4746 x 1830 x 1645 mm |
Radstand | 2700 mm | 2738 mm |
Spurweite | 1612 / 1638 mm | 1590 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | - |
Bodenfreiheit | 194 mm | 180 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | - |
Innenbreite | 1520 / 1460 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - |
Innenhöhe | 990 / 940 / – mm | - |
Sitztiefe | 485 / 480 / – mm | - |
Normsitzraum | 770 mm | - |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | - |
Sitzraum | 690 bis 920 mm | - |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | - |
Quadermaß groß | 1550 x 770 x 810 mm | - |
Quadermaß klein | 570 x 770 x 810 mm | - |
Kofferraumvolumen | 587 bis 1642 l | 212 bis 2054 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1875 kg | 1783 kg |
Leergewicht Testwagen | 1790 kg | - |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2367 kg |
Zuladung | 475 kg | 584 kg |
Anhängelast | 600 / 750 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 83 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy | - |
Reifen | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | - |
0-60 km/h | 4,3 s | - |
0-80 km/h | 6,2 s | - |
0-100 km/h | 8,7 s | - |
0-120 km/h | 12,3 s | - |
0-130 km/h | 14,7 s | - |
0-140 km/h | 17,7 s | - |
0-160 km/h | 26,4 s | - |
0-100 km/h | - | 8,8 s |
60-100 km/h | 4,4 s | - |
80-120 km/h | 6,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h | 174 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | - |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 69 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 814 km | 55 l / 1100 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 5,5 / 7,0 l/100 km | – / – / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | - |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | E | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.500 € | 46.600 € |