Renault Clio X-Tronic im Test: Technische Daten
Renault Clio TCe 90 X-tronic Intens | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 03/2022 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 142 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Spurweite | 1509 / 1494 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1069 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1184 kg |
Leergewicht Testwagen | 1165 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1626 kg |
Zuladung | 442 kg |
Anhängelast | 590 / 900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,5 s |
0-80 km/h | 8,7 s |
0-100 km/h | 13,1 s |
0-120 km/h | 19,3 s |
0-130 km/h | 23,8 s |
0-140 km/h | 30,4 s |
0-160 km/h | 55,2 s |
60-100 km/h | 7,6 s |
80-120 km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 840 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 21.150 € |