Renault Clio E-Tech 140 im Test: Technische Daten
Renault Clio E-Tech 140 Intens | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 03/2022 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 |
Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
E-Motor Leistung | 51 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
Leistung Motor 2 | 15 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
Batteriespannung | 230 V |
Systemleistung | 103 kW / 140 PS |
Systemdrehmoment | 144 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Spurweite | 1509 / 1494 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 254 bis 1096 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1313 kg |
Leergewicht Testwagen | 1308 kg |
Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1758 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 655 / 900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,0 s |
0-120 km/h | 13,8 s |
0-130 km/h | 17,4 s |
0-140 km/h | 20,3 s |
0-160 km/h | 28,6 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 39 l / 1083 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 4,0 / 3,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 82 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 24.850 € |