Renault Arkana TCe 140 im Test: Technische Daten
Renault Arkana TCe 140 Intens | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 05/2022 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
Batteriespannung | 12 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,75 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 2,65 |
Achsantrieb | 4,18:1 / 4,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4568 x 1802 x 1571 mm |
Radstand | 2720 mm |
Spurweite | 1562 / 1584 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 199 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreite | 1425 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 630 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1140 x 830 x 580 mm |
Quadermaß klein | 280 x 830 x 580 mm |
Kofferraumvolumen | 513 bis 1296 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1411 kg |
Leergewicht Testwagen | 1376 kg |
Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1876 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast | 705 / 900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 13,8 s |
0-130 km/h | 16,0 s |
0-140 km/h | 18,7 s |
0-160 km/h | 25,8 s |
0-180 km/h | 38,1 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 65 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 943 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 32.300 € |