Range Rover Evoque SD4 im Test: Technische Daten
Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 Dynamic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4355 x 1900 x 1605 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweite | 1625 / 1630 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 19° / 30° |
Bodenfreiheit | 215 mm |
Rampenwinkel | 22° |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhe | 995 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 780 / 660 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1290 x 855 x 640 mm |
Quadermaß klein | 390 x 855 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1825 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 680 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport |
Reifen | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,6 s |
0-130 km/h | 16,1 s |
0-140 km/h | 18,8 s |
0-160 km/h | 28,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 73,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 47.670 € |