RaceChip-Mercedes-AMG C 43 T im Test: Technische Daten
Racechip AMG C 43 T AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2016 |
Testdatum | 04/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5550 U/min |
max. Drehmoment | 634 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4702 x 1810 x 1457 mm |
Radstand | 2840 mm |
Spurweite | 1563 / 1546 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1742 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 360 / 320 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,3 s |
0-180 km/h | 11,9 s |
0-200 km/h | 14,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,5 / 2,1 / 2,6 / 3,0 / 4,6 s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,1 / 5,1 / 5,9 / 8,3 s |
80-140 km/h | 4,8 / 6,2 / 7,6 / 8,9 / 12,1 s |
80-160 km/h | – / 8,4 / 10,2 / 12,1 / 16,3 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 144,4 m / 10,7 m/s² |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 11 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 835 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 6,4 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km |
Testverbrauch | 12,6 / 16,4 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,353 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,025 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 88.278 € |
Grundpreis | 62.599 € |