Q7, ML, Cayenne, Touareg, Discovery: Technische Daten
Audi Q7 3.0 TDI Clean Diesel Quattro Stahlfederung | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Stahlfederung BlueMotion Technology | Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic | Land Rover Discovery 3.0 SDV6 4x4 SE | Porsche Cayenne Diesel | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 05/2010 bis 04/2015 | 02/2010 bis 03/2014 | 11/2011 bis 04/2015 | 08/2011 bis 08/2016 | 04/2012 bis 07/2014 |
Testdatum | 06/2013 | 06/2013 | 06/2013 | 06/2013 | 06/2013 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,1:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 3800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min | 188 kW / 256 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min | 600 Nm bei 2000 U/min | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,27:1 | 3,27:1 | - | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+7) | 4 / 5 |
Außenmaße | 5089 x 1983 x 1737 mm | 4795 x 1940 x 1709 mm | 4804 x 1926 x 1796 mm | 4829 x 1915 x 1887 mm | 4846 x 1939 x 1705 mm |
Radstand | 3002 mm | 2893 mm | 2915 mm | 2885 mm | 2895 mm |
Spurweite | 1651 / 1681 mm | 1656 / 1676 mm | 1648 / 1663 mm | 1605 / 1612 mm | 1655 / 1669 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 11,4 / 11,4 m | 11,8 / 11,9 m | 11,8 / 11,6 m | 12,1 / 12,3 m |
Böschungswinkel | - | 25° / 20° | - | 36° / 30° | 26° / 25° |
Bodenfreiheit | - | 159 mm | - | 310 mm | 215 mm |
Wattiefe | - | - | - | 700 mm | - |
Rampenwinkel | - | - | - | 27° | - |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 760 mm | 750 mm | 830 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm | 1890 mm | 1955 mm | 1910 mm | 1940 mm |
Innenbreite | 1575 / 1550 / – mm | 1560 / 1520 / 1110 mm | 1555 / 1535 / – mm | 1510 / 1500 / – mm | 1570 / 1510 / 1115 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1125 mm | - | 1035 mm | 1140 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm | 1000 / 950 / – mm | 1030 / 1000 / – mm | 1035 / 1030 / – mm | 1030 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 475 / – mm | 520 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm | 530 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 790 mm | 755 mm | 720 mm | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 900 bis 1130 mm | 905 bis 1140 mm | 860 bis 1070 mm | 870 bis 1090 mm |
Sitzraum | 660 bis 915 mm | 665 bis 910 mm | 670 bis 935 mm | 660 bis 890 mm | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 545 / 820 mm | 710 / 830 mm | 760 / 835 mm | 810 / 875 mm | 680 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 3,00 | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 380 mm | 400 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1650 x 1020 x 615 mm | 1420 x 950 x 760 mm | - | 1680 x 975 x 935 mm | 1400 x 970 x 730 mm |
Quadermaß klein | 720 x 1020 x 615 mm | 500 x 950 x 760 mm | - | 870 x 975 x 935 mm | 470 x 970 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 775 bis 2035 l | 580 bis 1642 l | 690 bis 2010 l | 1260 bis 2476 l | 670 bis 1780 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 2410 kg | 2153 kg | 2175 kg | 2557 kg | 2155 kg |
Leergewicht Testwagen | 2438 kg | 2275 kg | 2313 kg | 2451 kg | 2215 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 53,5 / 46,5 % | 54,6 / 45,4 % | 50,2 / 49,8 % | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3060 kg | 2840 kg | 2950 kg | 3240 kg | 2840 kg |
Zuladung | 650 kg | 687 kg | 775 kg | 683 kg | 685 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 12,6:1 / – / – | - | - | 15,9:1 / 13,0:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueller HP Sport | Bridgestone Dueler HP Sport | Continental SportContact5 | Goodyear Wrangler HP | Michelin Latitude Sport |
Reifen | 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y | 265/50 R 19 W / 265/50 R 19 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/55 R 19 V / 255/55 R 19 V | 275/45 R 20 Y / 275/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,4 s | 2,5 s | 2,9 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,2 s | 3,2 s | 3,8 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,2 s | 5,2 s | 6,1 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 7,5 s | 7,6 s | 9,1 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 10,6 s | 10,6 s | 12,9 s | 10,4 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 12,4 s | 12,7 s | 15,1 s | 12,1 s |
0-140 km/h | 16,3 s | 14,7 s | 14,8 s | 17,7 s | 14,3 s |
0-160 km/h | 22,5 s | 20,3 s | 19,8 s | 24,5 s | 19,7 s |
0-180 km/h | 31,5 s | 28,8 s | 27,4 s | 35,0 s | 27,4 s |
60-100 km/h | - | - | - | - | 4,2 s |
80-120 km/h | - | - | - | - | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 220 km/h | 224 km/h | 180 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 40,6 m / 9,5 m/s² | 35,7 m / k.A. |
100-0 km/h | - | - | - | - | 36,4 m / k.A. |
140-0 km/h | 75,0 m / 10,0 m/s² | 76,0 m / 10,3 m/s² | 74,0 m / k.A. | 80,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 59,6 km/h | 60,2 km/h | 60,2 km/h | 53,8 km/h | 63,8 km/h |
Slalom 18 m | 58,6 km/h | 58,3 km/h | 58,3 km/h | 52,2 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 123,8 km/h | 123,8 km/h | 114,8 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 122,2 km/h | 122,2 km/h | 113,5 km/h | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 44 km/h | 68 / 49 km/h | 68 / 49 km/h | 65 / 41 km/h | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 43 / 69 dB(A) | 40 / 70 dB(A) | 46 / 71 dB(A) | 48 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 71 dB(A) | 74 / 72 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 78 / 71 dB(A) | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 1351 km | 85 l / 1180 km | 93 l / 1367 km | 82 l / 1064 km | 85 l / 1180 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 6,6 / 7,4 l/100 km | 8,4 / 6,5 / 7,2 l/100 km | 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km | 8,5 / 7,1 / 7,7 l/100 km | 8,4 / 6,5 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 189 g/km | 179 g/km | 203 g/km | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,0 l/100 km | 8,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,2 l/100 km | 13,1 l/100 km | 12,9 l/100 km | 14,1 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Testverbrauch | 11,0 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,4 l/100 km | - | 10,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | B | B | C |
CO | - | - | - | 0,135 g/km | 0,158 g/km |
NOX | - | 0,15 g/km | - | 0,601 g/km | 0,129 g/km |
HC + NOX | - | 0,17 g/km | - | 0,622 g/km | 0,149 g/km |
Partikel | - | - | - | 0,056 g/km | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 57.250 € | 53.650 € | 60.036 € | 55.600 € | 62.928 € |