MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30564506","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30564506","configName":"ads.vgWort"}
Porsche Taycan Turbo S (2024) im Test: Technische Daten
 Porsche Taycan Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahrab 02/2024
Testdatum06/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor max. Drehmoment400 Nm
Einbauort Motor 2hinten
max. Drehmoment Motor 2550 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto105,0 kWh
Energiegehalt netto83,7 kWh
Batteriespannung800 V
Aufladezeit0,3 h
Systemleistung700 kW / 952 PS
Systemdrehmoment1110 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 4
Außenmaße4962 x 1966 x 1378 mm
Radstand2900 mm
Spurweite1690 / 1655 mm
Wendekreis11,0 / 11,3 m
Bodenfreiheit126 mm
Ladekantenhöhe690 mm
Innenbreite1495 / 1465 / – mm
Innenhöhe1010 / 920 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm
Normsitzraum735 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm
Sitzraum625 bis 850 mm
Hüftpunkt450 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser360 mm
Kofferraumvolumen366 l
Gewichte
Leergewicht2295 kg
Leergewicht Testwagen2354 kg
Gewichtsverteilung49,6 / 50,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2870 kg
Zuladung575 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,9:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Reifenmarke / TypPirelli P Zero R Elect
Reifen265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,1 s
0-60 km/h1,3 s
0-80 km/h1,8 s
0-100 km/h2,4 s
0-120 km/h3,1 s
0-130 km/h3,5 s
0-140 km/h4,0 s
0-160 km/h5,1 s
0-180 km/h6,3 s
0-200 km/h7,8 s
60-100 km/h1,1 s
80-120 km/h1,3 s
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,4 m / 11,5 m/s²
100-0 km/h31,0 m / 12,4 m/s²
200-0 km/h136,2 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,8 km/h
Doppelter Spurwechsel146,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch19,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch30,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch41,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch30,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß121 g/km
Reichweite Elektrorunde560 km
Ladeenergie bei Volladung111,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 10,16 h
Testverbrauch elektrisch19,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis209.900 €