Porsche Taycan Turbo S (2024) im Test: Technische Daten
Porsche Taycan Turbo S Turbo S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2024 |
Testdatum | 06/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 550 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 105,0 kWh |
Energiegehalt netto | 83,7 kWh |
Batteriespannung | 800 V |
Aufladezeit | 0,3 h |
Systemleistung | 700 kW / 952 PS |
Systemdrehmoment | 1110 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4962 x 1966 x 1378 mm |
Radstand | 2900 mm |
Spurweite | 1690 / 1655 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 450 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 366 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2295 kg |
Leergewicht Testwagen | 2354 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2870 kg |
Zuladung | 575 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R Elect |
Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,1 s |
0-60 km/h | 1,3 s |
0-80 km/h | 1,8 s |
0-100 km/h | 2,4 s |
0-120 km/h | 3,1 s |
0-130 km/h | 3,5 s |
0-140 km/h | 4,0 s |
0-160 km/h | 5,1 s |
0-180 km/h | 6,3 s |
0-200 km/h | 7,8 s |
60-100 km/h | 1,1 s |
80-120 km/h | 1,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 31,0 m / 12,4 m/s² |
200-0 km/h | 136,2 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 30,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 30,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 560 km |
Ladeenergie bei Volladung | 111,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 209.900 € |