Porsche Taycan 4S Cross Turismo im Test: Technische Daten
Porsche Taycan Cross Turismo 4S S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 03/2024 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Energiegehalt brutto | 93,4 kWh |
Energiegehalt netto | 83,7 kWh |
Batteriespannung | 800 V |
Aufladezeit | 0,4 h |
Systemleistung | 420 kW / 571 PS |
Systemdrehmoment | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4974 x 1967 x 1409 mm |
Radstand | 2904 mm |
Spurweite | 1718 / 1698 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 475 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 785 x 620 mm |
Quadermaß klein | 550 x 785 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 446 bis 1212 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2320 kg |
Leergewicht Testwagen | 2360 kg |
Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
Zuladung | 565 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,3 s |
0-180 km/h | 10,3 s |
0-200 km/h | 12,6 s |
0-220 km/h | 15,4 s |
0-240 km/h | 20,1 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 448 km |
Ladeenergie bei Volladung | 93,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 119.914 € |