Porsche Targa 4S im Test: Technische Daten
Porsche 911 Targa 4S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2014 bis 10/2015 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4491 x 1852 x 1291 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1538 / 1552 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1596 kg |
Gewichtsverteilung | 38,4 / 61,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 330 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,0 s |
0-180 km/h | 12,5 s |
0-200 km/h | 15,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 294 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,9 / 4,2 / 5,4 / 9,8 / – s |
80-120 km/h | 5,7 / 8,1 / 11,2 / 18,9 / – s |
80-140 km/h | 8,3 / 11,8 / 16,5 / 29,2 / – s |
80-160 km/h | 11,0 / 15,3 / 21,7 / 42,6 / – s |
80-180 km/h | 13,6 / 19,2 / 27,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 132,2 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,9 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 739 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,5 / 7,1 / 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km |
Testverbrauch | 12,8 / 16,9 / 14,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 162.364 € |
Grundpreis | 127.605 € |