Porsche Panamera Turbo S und BMW M5 im Test: Technische Daten
 BMW M5 M5Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahrab 07/2024ab 07/2024
Testdatum04/202504/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung430 kW / 585 PS bei 5600 U/min441 kW / 599 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment750 Nm bei 1800 U/min800 Nm bei 2100 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette-
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung145 kW140 kW
E-Motor max. Drehmoment280 Nm450 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto22,1 kWh25,9 kWh
Batteriespannung348 V382 V
Aufladezeit11,5 h6,0 h
Systemleistung535 kW / 727 PS575 kW / 782 PS
Systemdrehmoment1000 Nm1000 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,30
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,64
R. 3,97
-
Achsantrieb3,31:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße5096 x 1970 x 1510 mm5054 x 1937 x 1423 mm
Radstand3006 mm2950 mm
Spurweite1684 / 1660 mm1657 / 1637 mm
Wendekreis12,5 / 12,3 m11,5 / 11,7 m
Bodenfreiheit115 mm126 mm
Ladekantenhöhe700 mm830 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen815 mm890 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm1040 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum780 mm750 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm940 bis 1160 mm
Sitzraum640 bis 880 mm650 bis 870 mm
Hüftpunkt510 / 830 mm450 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,52,5
Lenkraddurchmesser375 mm365 mm
Quadermaß groß-1150 x 815 x 610 mm
Quadermaß klein-280 x 815 x 610 mm
Kofferraumvolumen466 l421 bis 1255 l
Gewichte
Leergewicht2510 kg2440 kg
Leergewicht Testwagen2388 kg2389 kg
Gewichtsverteilung53,8 / 46,2 %48,3 / 51,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2940 kg2795 kg
Zuladung430 kg355 kg
Anhängelast750 / 2000 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja-
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,2:1 / – / –:1 / 9,1:1 / –
BremsscheibenmaterialKarbon-Keramikverbund / Karbon-KeramikverbundStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero RPirelli P Zero R
Reifen285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,4 s1,1 s
0-60 km/h1,8 s1,4 s
0-80 km/h2,6 s2,1 s
0-100 km/h3,6 s2,9 s
0-120 km/h4,6 s3,9 s
0-130 km/h5,2 s4,5 s
0-140 km/h5,9 s5,1 s
0-160 km/h7,3 s6,6 s
0-180 km/h8,9 s8,2 s
0-200 km/h10,9 s10,1 s
0-220 km/h13,3 s12,5 s
0-240 km/h16,1 s15,4 s
0-260 km/h19,6 s19,0 s
0-280 km/h24,6 s24,2 s
0-300 km/h30,7 s-
60-100 km/h1,8 s1,5 s
80-120 km/h2,0 s1,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h325 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h31,1 m / 12,4 m/s²31,5 m / 12,2 m/s²
100-0 km/h31,4 m / 12,3 m/s²31,3 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h134,7 m / k.A.128,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h70,9 km/h
Slalom 18 m69,5 km/h71,0 km/h
Doppelter Spurwechsel141,9 km/h142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 83 dB(A)42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch8,6 kWh/100 km8,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,6 kWh/100 km12,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,3 kWh/100 km15,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch11,0 kWh/100 km10,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß44 g/km43 g/km
Reichweite Elektrorunde75 km83 km
Ladeenergie bei Volladung21,1 kWh24,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,08 hk.A. / 2,66 h
Testverbrauch elektrisch28,10 kWh/100 km29,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseBB
Kosten
Grundpreis144.600 €236.400 €