Porsche Panamera Turbo S und BMW M5 im Test: Technische Daten
BMW M5 M5 | Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2024 | ab 07/2024 |
Testdatum | 04/2025 | 04/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5600 U/min | 441 kW / 599 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 800 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 145 kW | 140 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm | 450 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 22,1 kWh | 25,9 kWh |
Batteriespannung | 348 V | 382 V |
Aufladezeit | 11,5 h | 6,0 h |
Systemleistung | 535 kW / 727 PS | 575 kW / 782 PS |
Systemdrehmoment | 1000 Nm | 1000 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 | - |
Achsantrieb | 3,31:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5096 x 1970 x 1510 mm | 5054 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 3006 mm | 2950 mm |
Spurweite | 1684 / 1660 mm | 1657 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,3 m | 11,5 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 115 mm | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 830 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 815 mm | 890 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 510 / 830 mm | 450 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | - | 1150 x 815 x 610 mm |
Quadermaß klein | - | 280 x 815 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 466 l | 421 bis 1255 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2510 kg | 2440 kg |
Leergewicht Testwagen | 2388 kg | 2389 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 48,3 / 51,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg | 2795 kg |
Zuladung | 430 kg | 355 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | :1 / 9,1:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R | Pirelli P Zero R |
Reifen | 285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,4 s | 1,1 s |
0-60 km/h | 1,8 s | 1,4 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 2,1 s |
0-100 km/h | 3,6 s | 2,9 s |
0-120 km/h | 4,6 s | 3,9 s |
0-130 km/h | 5,2 s | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,9 s | 5,1 s |
0-160 km/h | 7,3 s | 6,6 s |
0-180 km/h | 8,9 s | 8,2 s |
0-200 km/h | 10,9 s | 10,1 s |
0-220 km/h | 13,3 s | 12,5 s |
0-240 km/h | 16,1 s | 15,4 s |
0-260 km/h | 19,6 s | 19,0 s |
0-280 km/h | 24,6 s | 24,2 s |
0-300 km/h | 30,7 s | - |
60-100 km/h | 1,8 s | 1,5 s |
80-120 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 31,1 m / 12,4 m/s² | 31,5 m / 12,2 m/s² |
100-0 km/h | 31,4 m / 12,3 m/s² | 31,3 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 134,7 m / k.A. | 128,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,2 km/h | 70,9 km/h |
Slalom 18 m | 69,5 km/h | 71,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 142,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 83 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km | 8,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,6 kWh/100 km | 12,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 kWh/100 km | 15,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 11,0 kWh/100 km | 10,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 44 g/km | 43 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 75 km | 83 km |
Ladeenergie bei Volladung | 21,1 kWh | 24,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h | k.A. / 2,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,10 kWh/100 km | 29,40 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 144.600 € | 236.400 € |