Panamera Turbo S E-Hybrid S.T.: Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid Turbo S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2017 bis 03/2019 |
Testdatum | 02/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 770 Nm bei 1960 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 49 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 14,0 kWh |
Aufladezeit | 2,4 bis 6,0 h |
Systemleistung | 500 kW / 680 PS |
Systemdrehmoment | 850 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1432 mm |
Radstand | 2950 mm |
Spurweite | 1657 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 138 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
Innenhöhe | 1010 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 960 bis 1150 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 885 x 620 mm |
Quadermaß klein | 510 x 885 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 425 bis 1295 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2400 kg |
Leergewicht Testwagen | 2382 kg |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2900 kg |
Zuladung | 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,3 s |
0-130 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,7 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
0-220 km/h | 14,4 s |
0-240 km/h | 17,7 s |
0-260 km/h | 22,3 s |
0-280 km/h | 29,5 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 121,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,8 km/h |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,5 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 69 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 30 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,3 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,70 h |
Testverbrauch elektrisch | 37,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 188.592 € |