Panamera Turbo, M6, RS7 im Test: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo Turbo | Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance | BMW M6 Gran Coupé Competition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2016 bis 02/2019 | 05/2014 bis 12/2017 | 04/2013 bis 04/2018 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 770 Nm bei 1960 U/min | 750 Nm bei 2500 U/min | 700 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | - | 3,08:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1427 mm | 5012 x 1911 x 1419 mm | 5011 x 1899 x 1395 mm |
Radstand | 2950 mm | 2915 mm | 2964 mm |
Spurweite | 1657 / 1639 mm | 1634 / 1625 mm | 1631 / 1612 mm |
Böschungswinkel | 13° / 17° | - | - |
Bodenfreiheit | 134 mm | - | 110 mm |
Rampenwinkel | 13° | - | - |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1304 l | 535 bis 1390 l | 460 bis 1265 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2070 kg | 2005 kg | 1950 kg |
Leergewicht Testwagen | 2079 kg | 2023 kg | 1981 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % | 56,5 / 43,5 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg | 2515 kg | 2410 kg |
Zuladung | 515 kg | 510 kg | 460 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | - | - |
Dachlast | - | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,1:1 / ja | 13,0:1 / – / – | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 420 / 390 mm | 420 / 370 mm | 410 / 396 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21 | 9 J x 21 / 9 J x 21 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 | 275/30 R 21 / 275/30 R 21 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 1,7 s | 1,9 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 2,5 s | 2,7 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 3,7 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 4,7 s | 4,8 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,2 s | 6,2 s | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,1 s | 7,7 s | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,2 s | 9,7 s | 10,2 s |
0-200 km/h | 13,1 s | 12,0 s | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,5 / 2,1 / 3,2 / 5,9 / 3,9 s | 1,4 / 1,8 / 2,5 / 4,1 / 7,4 s | 1,7 / 2,2 / 2,7 / 3,8 / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,3 / 6,0 / 10,7 / 9,8 s | 2,8 / 3,6 / 4,9 / 7,2 / 13,9 s | 3,4 / 4,3 / 5,4 / 7,6 / – s |
80-140 km/h | 4,7 / 6,5 / 8,9 / 14,7 / 18,4 s | 4,1 / 5,5 / 7,4 / 10,3 / 18,8 s | 5,2 / 6,6 / 8,3 / 11,6 / – s |
80-160 km/h | 6,4 / 8,8 / 12,1 / 19,1 / – s | 5,7 / 7,4 / 10,0 / 13,7 / – s | 7,1 / 9,1 / 11,4 / 15,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 40,1 m / 9,6 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² | 41,2 m / 9,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 128,7 m / 12,0 m/s² | 139,2 m / 11,1 m/s² | 148,8 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 66,8 km/h | 68,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.11,7 min | 1.12,6 min | 1.12,0 min |
Lufttemperatur | 2 °C | 2 °C | 2 °C |
Asphalttemperatur | 5 °C | 5 °C | 5 °C |
Luftdruck | 1025 mbar | 1025 mbar | 1025 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) | 93 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 967 km | 75 l / 789 km | 80 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,8 / 7,2 / 9,3 l/100 km | 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km | 221 g/km | 232 g/km |
Testverbrauch | 14,8 / 20,7 / 17,0 l/100 km | 13,5 / 19,6 / 16,8 l/100 km | 14,1 / 20,6 / 18,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | E | F |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 184.284 € | 159.670 € | 167.720 € |
Grundpreis | 155.748 € | 122.500 € | 142.400 € |