MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12849221","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12849221","configName":"ads.vgWort"}
Panamera Sport Turismo im Test: Technische Daten
 Porsche Panamera Sport Turismo Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr03/2017 bis 02/2019
Testdatum11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3996 cm³ / 10,1:1
AufladungAbgasturbolader (1,0 bar)
Leistung404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment770 Nm bei 1960 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5049 x 1937 x 1432 mm
Radstand2950 mm
Spurweite1657 / 1639 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit138 mm
Ladekantenhöhe615 mm
Innenbreite1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen920 mm
Innenhöhe1010 / 1000 / – mm
Sitztiefe510 / 510 / – mm
Normsitzraum760 mm
Knickmaß960 bis 1150 mm
Sitzraum650 bis 870 mm
Hüftpunkt440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1390 x 885 x 620 mm
Quadermaß klein510 x 885 x 620 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1390 l
Gewichte
Leergewicht2110 kg
Leergewicht Testwagen2147 kg
Gewichtsverteilung52,6 / 47,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2690 kg
Zuladung580 kg
Anhängelast750 / 2200 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,5:1 / 9,3:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 5P
Reifen275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,3 s
0-60 km/h1,6 s
0-80 km/h2,4 s
0-100 km/h3,4 s
0-120 km/h4,6 s
0-130 km/h5,3 s
0-140 km/h6,1 s
0-160 km/h8,1 s
0-180 km/h10,3 s
0-200 km/h13,0 s
60-100 km/h1,8 s
80-120 km/h2,2 s
Höchstgeschwindigkeit304 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h54,3 m / 12,0 m/s²
130-0 km/h54,8 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h118,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,4 km/h
Slalom 18 m67,9 km/h
Doppelter Spurwechsel135,2 km/h
Doppelter Spurwechsel136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite90 l / 957 km
NEFZ-Verbrauch12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß215 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,7 l/100 km
CO2-Ausstoß295 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseD
CO0,105 g/km
HC0,06 g/km
NOX0,036 g/km
Kosten
Grundpreis158.604 €