Porsche Panamera S E-Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera S Hybrid S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 08/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 306 kW / 416 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 590 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 2,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5015 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2920 mm |
Spurweite | 1658 / 1662 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1510 / 1460 / 920 mm |
Innenhöhe | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1153 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2170 kg |
Leergewicht Testwagen | 2104 kg |
Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 410 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / 9,2:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-130 km/h | 8,8 s |
0-140 km/h | 9,9 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 16,0 s |
0-200 km/h | 20,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 2580 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 3,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 71 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 106.720 € |