Porsche Panamera 4 E-Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2024 |
Testdatum | 06/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 224 kW / 304 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 140 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 450 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 25,9 kWh |
Energiegehalt netto | 21,8 kWh |
Batteriespannung | 382 V |
Aufladezeit | 5,8 h |
Systemleistung | 346 kW / 470 PS |
Systemdrehmoment | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,22 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,32 |
Achsantrieb | 3,36:1 / 3,54:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5052 x 1937 x 1419 mm |
Radstand | 2950 mm |
Spurweite | 1671 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 830 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 890 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 450 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1150 x 815 x 610 mm |
Quadermaß klein | 280 x 815 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1264 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2305 kg |
Leergewicht Testwagen | 2322 kg |
Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2825 kg |
Zuladung | 520 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S5 |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-130 km/h | 6,7 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 10,1 s |
0-180 km/h | 12,9 s |
0-200 km/h | 16,2 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 43 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 88 km |
Ladeenergie bei Volladung | 24,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 123.400 € |