MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30816774","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30816774","configName":"ads.vgWort"}
Porsche Panamera 4 E-Hybrid im Test: Technische Daten
 Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Testwagen
Baujahrab 02/2024
Testdatum06/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung224 kW / 304 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment420 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung140 kW
E-Motor max. Drehmoment450 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto25,9 kWh
Energiegehalt netto21,8 kWh
Batteriespannung382 V
Aufladezeit5,8 h
Systemleistung346 kW / 470 PS
Systemdrehmoment650 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,97
II. 3,22
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,32
Achsantrieb3,36:1 / 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 4
Außenmaße5052 x 1937 x 1419 mm
Radstand2950 mm
Spurweite1671 / 1651 mm
Wendekreis11,5 / 11,7 m
Bodenfreiheit131 mm
Ladekantenhöhe830 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen890 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum750 mm
Knickmaß940 bis 1160 mm
Sitzraum650 bis 870 mm
Hüftpunkt450 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser365 mm
Quadermaß groß1150 x 815 x 610 mm
Quadermaß klein280 x 815 x 610 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1264 l
Gewichte
Leergewicht2305 kg
Leergewicht Testwagen2322 kg
Gewichtsverteilung47,2 / 52,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2825 kg
Zuladung520 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,4:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport S5
Reifen275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,4 s
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,9 s
0-100 km/h4,2 s
0-120 km/h5,8 s
0-130 km/h6,7 s
0-140 km/h7,7 s
0-160 km/h10,1 s
0-180 km/h12,9 s
0-200 km/h16,2 s
60-100 km/h2,3 s
80-120 km/h2,9 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,8 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch80 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch7,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß43 g/km
Reichweite Elektrorunde88 km
Ladeenergie bei Volladung24,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,66 h
Testverbrauch elektrisch28,20 kWh/100 km
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis123.400 €