Porsche Panamera vs. Audi A7 3.0 TDI: Technische Daten
Porsche Panamera Diesel | Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro Competition competition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 05/2016 | 07/2014 bis 12/2017 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2967 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min | 240 kW / 326 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min | 650 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 3,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,69:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5015 x 1931 x 1418 mm | 4974 x 1911 x 1420 mm |
Radstand | 2920 mm | 2914 mm |
Spurweite | 1658 / 1662 mm | 1644 / 1635 mm |
Wendekreis | 11,7 / 12,1 m | 12,2 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | - |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm | 980 mm |
Innenhöhe | 990 / 950 / – mm | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 535 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 805 mm | 770 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 685 bis 925 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 455 / 800 mm | 475 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | - | 1145 x 810 x 520 mm |
Quadermaß mittel | - | 130 x 810 x 520 mm |
Kofferraumvolumen | 445 bis 1263 l | 535 bis 1390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1975 kg | 2000 kg |
Leergewicht Testwagen | 1948 kg | 1994 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2505 kg |
Zuladung | 525 kg | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / 9,2:1 / ja | 15,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 6,0 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 8,1 s | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,3 s | 9,1 s |
0-140 km/h | 10,7 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 14,1 s | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,3 s | 18,2 s |
0-200 km/h | 23,8 s | 23,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 259 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 122,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 63,8 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 47 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1250 km | 73 l / 1196 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km | 7,4 / 5,4 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 229 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | - | 0,154 g/km |
HC | - | 0,089 g/km |
NOX | - | 0,069 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 85.300 € | 74.700 € |