Porsche Panamera 4S Sport Turismo: Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo 4S S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2017 bis 08/2018 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,67 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1428 mm |
Radstand | 2950 mm |
Spurweite | 1671 / 1651 mm |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1990 kg |
Leergewicht Testwagen | 2088 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 420 / 410 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P N0 |
Reifen | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 8,0 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 17,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 3,2 / 4,7 / 8,3 / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 6,3 / 8,8 / 14,6 / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 9,6 / 13,2 / 20,5 / – s |
80-160 km/h | 9,2 / 13,0 / 18,0 / 27,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,8 min |
Lufttemperatur | 29 °C |
Asphalttemperatur | 46 °C |
Luftdruck | 1022 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 6,8 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 17,2 / 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,282 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 181.024 € |
Grundpreis | 120.048 € |