Porsche Macan gegen Q5 und GLK: Technische Daten
Mercedes GLK 350 CDI 4MATIC | Porsche Macan S Diesel S | Audi Q5 3.0 TDI Quattro | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2012 bis 07/2015 | 04/2014 bis 08/2018 | 10/2013 bis 05/2014 |
Testdatum | 04/2014 | 04/2014 | 04/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 3800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,82:1 | 4,67:1 | 4,66:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4536 x 1840 x 1669 mm | 4697 x 1923 x 1624 mm | 4629 x 1898 x 1655 mm |
Radstand | 2755 mm | 2807 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1574 / 1597 mm | 1655 / 1651 mm | 1617 / 1614 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,3 m | 11,7 / 11,6 m | 11,6 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 23° / 25° | 18° / 24° | 25° / 20° |
Bodenfreiheit | 187 mm | 185 mm | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 750 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1925 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm | 1530 / 1480 / – mm | 1555 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 1040 / 950 / – mm | 1035 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 670 mm | 745 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 890 bis 1130 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 550 bis 810 mm | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 625 / 845 mm | 620 / 830 mm | 660 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 955 x 720 mm | 1150 x 990 x 640 mm | 1325 x 1010 x 725 mm |
Quadermaß klein | 520 x 955 x 720 mm | 300 x 990 x 640 mm | 400 x 1010 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1550 l | 500 bis 1500 l | 540 bis 1560 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1925 kg | 1955 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1946 kg | 1980 kg | 1957 kg |
Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % | 56,1 / 43,9 % | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2575 kg | 2490 kg |
Zuladung | 575 kg | 620 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | - | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Sport 3 | Bridgestone Dueler HP Sport |
Reifen | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W | 265/45 R 20 Y / 295/40 R 20 Y | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,0 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 2,6 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 6,2 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 8,8 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 11,0 s | 10,2 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 12,7 s | 12,1 s | 12,4 s |
0-160 km/h | 17,3 s | 16,5 s | 17,1 s |
0-180 km/h | 22,8 s | 22,9 s | 23,7 s |
0-200 km/h | 31,7 s | 33,3 s | 34,0 s |
60-100 km/h | - | 3,6 s | 3,6 s |
80-120 km/h | - | 4,5 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 230 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / k.A. | 101,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 65,1 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h | 64,5 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 140,9 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 138,5 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 41 km/h | 71 / 41 km/h | 70 / 46 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) | 44 / 69 dB(A) | 48 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) | 80 / 71 dB(A) | 69 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 956 km | 60 l / 983 km | 75 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 6,1 / 6,9 l/100 km | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km | 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 159 g/km | 164 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | B |
CO | 0,424 g/km | - | - |
NOX | 0,178 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,225 g/km | - | - |
Partikel | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.468 € | 61.143 € | 50.800 € |