Porsche Cayman S, Lotus Evora SR: Technische Daten
Lotus Evora S Sports Racer S | Porsche Cayman S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2011 bis 12/2016 | 03/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 12/2013 | 12/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3456 cm³ / 10,0:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Kompressor | - |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 7000 U/min | 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 4500 U/min | 370 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,41 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,86 R. 3,83 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4342 x 1848 x 1223 mm | 4380 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2575 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1567 / 1575 mm | 1526 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 160 l | 275 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1437 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1429 kg | 1416 kg |
Gewichtsverteilung | 38,6 / 61,4 % | 43,9 / 56,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1837 kg | 1695 kg |
Zuladung | 400 kg | 270 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 332 mm | 330 / 299 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 19 / 275/30 R 20 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,2 s | 10,5 s |
0-180 km/h | 12,9 s | 13,4 s |
0-200 km/h | 16,2 s | 17,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h | 281 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,3 / 3,3 / 4,0 / – / – s | 2,8 / 3,2 / 4,1 / 8,0 / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 6,6 / 7,9 / – / – s | 5,4 / 6,7 / 8,2 / 15,5 / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 9,9 / 12,0 / – / – s | 8,0 / 10,2 / 12,9 / 23,5 / – s |
80-160 km/h | 9,4 / 13,4 / 16,2 / – / – s | 10,6 / 13,5 / 18,3 / 32,5 / – s |
80-180 km/h | 12,1 / 17,1 / 20,8 / – / – s | 13,5 / 17,1 / 23,4 / 44,6 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 142,1 m / 10,9 m/s² | 131,3 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,8 km/h | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,5 min | 1.13,3 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 75 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 659 km | 64 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 188 g/km |
Testverbrauch | 11,8 / 18,8 / 13,9 l/100 km | 11,2 / 15,2 / 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | F |
CO | 0,322 g/km | 0,074 g/km |
HC | 0,047 g/km | 0,041 g/km |
NOX | 0,036 g/km | 0,03 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 82.510 € | 95.760 € |
Grundpreis | 77.410 € | 66.944 € |